Wissen

Lange Nacht der Wissenschaft

Forschung nach Feierabend

Die „Mathematik der Seifenblase“ oder außerirdisches Leben. Die Lange Nacht der Wissenschaft hat überrascht – und ein bisschen überfordert. 

mehr

Physiologie bei Kortex

Blut, Schweiß und Tränen

Wie viele Liter schwitzen oder weinen wir? Wie schnell fließt unser Blut und wieso sind blaue Flecken blau? Eine neue M94.5-Serie liefert Antworten. 

mehr

Klimakatastrophe

Dem Untergang geweiht?

Die Bewohner der Pazifikinseln spüren die Auswirkungen des Klimawandels. Ihre Schwimmflügel blasen sie deshalb noch nicht auf.

mehr

Astro-Alex

Ein Traum vom All

Astronaut Alexander Gerst lässt seine Mission auf der ISS im Interview Revue passieren.

mehr

Künstliche Intelligenz

Roboter erkennen Emotionen

Robert Jenke erklärt im Interview, wie Roboter in Zukunft Emotionen und Gedanken ihrer Benutzer erkennen können.

mehr

ESO Supernova Planetarium

Ein Blick in die Sterne

Bis 2017 wird in Garching das ESO Supernova Planetarium gebaut. Wir haben Lars Lindberg Christensen von der ESO dazu befragt. 

mehr

Kanibalismus

Mythos Menschenfresser

Wahrscheinlich müssen die Kochbücher der Kannibalen neu geschrieben werden

mehr

Geschichte der Schokolade

Vom Heilgetränk zur Kalorienbombe

Nicht immer galt Schokolade als Dickmacher: In Europa eingeführt wurde das Maya-Getränk gar als Fastengetränk und Heilmittel.
mehr

Hypnose-Therapie

Im Bann des Halbwissens

Verrückte Gurus, willenlose Patienten: Über Hypnose kursieren immer noch viele Klischees. Was stimmt und was nicht?

mehr

Geistesblitze 2014

Schwebende Skateboards, Wunderdrucker und Bananen, die Augen retten - Drei der spannendsten Erfindungen dieses Jahr.

mehr

Insekten als Nahrung

Käfer zu Mittag

Laut UN sollen sie den Welthunger bekämpfen: Insekten. Bei der Vorstellung, sich diese Krabbeltiere in den Mund zu schieben, zieht sich bei vielen Menschen vor Ekel alles zusammen. Zu Unrecht?

mehr

Wissen macht Ah!

Interview mit Ralph Caspers

Der Wissen macht Ah!-Moderator spricht mit uns über Wissen und Ahlles andere.

mehr

Energy Harvesting

Nie wieder Handy laden?

Müssen kleine, elektrische Geräte bald nicht mehr aufgeladen werden? Die Energy-Harvesting-Methode macht es vielleicht möglich.

mehr

Politikwissenschaft und Zombies

Zombies! Was nun?

Wie die internationale Staatengemeinschaft auf einen Angriff der lebenden Toten reagieren könnte.

mehr
Platte des Monats

Die besten Jahre sind vorbei? Laut International Music ja. Für die deutsche Musikwelt scheinen aber noch gute Jahre bevorzustehen. Zumindest mit Die besten Jahre, dem Debütalbum des Essener Trios. Angelehnt an experimentelle Rockbands aus den 1960ern beherrschen sie das breite Spektrum an psychedelischen Klängen perfekt und mischen sie mit wunderbar erfrischenden Texten über die Schulzeit oder einen Kneipenabend.

mehr
M94.5 präsentiert
Freitag, 20. Juli 2018

Dienstag, 12. Juni 2018
 
Dead Cross
Mittwoch, 13. Juni 2018
Präsentiert vom M94.5 Magic Moshroom

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie

M94.5 auf Instagram