Wissen

Geschichte der Schokolade

Vom Heilgetränk zur Kalorienbombe

Nicht immer galt Schokolade als Dickmacher: In Europa eingeführt wurde das Maya-Getränk gar als Fastengetränk und Heilmittel.
mehr

Hypnose-Therapie

Im Bann des Halbwissens

Verrückte Gurus, willenlose Patienten: Über Hypnose kursieren immer noch viele Klischees. Was stimmt und was nicht?

mehr

Geistesblitze 2014

Schwebende Skateboards, Wunderdrucker und Bananen, die Augen retten - Drei der spannendsten Erfindungen dieses Jahr.

mehr

Insekten als Nahrung

Käfer zu Mittag

Laut UN sollen sie den Welthunger bekämpfen: Insekten. Bei der Vorstellung, sich diese Krabbeltiere in den Mund zu schieben, zieht sich bei vielen Menschen vor Ekel alles zusammen. Zu Unrecht?

mehr

Wissen macht Ah!

Interview mit Ralph Caspers

Der Wissen macht Ah!-Moderator spricht mit uns über Wissen und Ahlles andere.

mehr

Energy Harvesting

Nie wieder Handy laden?

Müssen kleine, elektrische Geräte bald nicht mehr aufgeladen werden? Die Energy-Harvesting-Methode macht es vielleicht möglich.

mehr

Politikwissenschaft und Zombies

Zombies! Was nun?

Wie die internationale Staatengemeinschaft auf einen Angriff der lebenden Toten reagieren könnte.

mehr

Wie Biomarking Leben retten kann: Neues vom 13. Human Proteome Organization World Congress

Auf der Spur der nächsten Seuche

Wie Mikrobiologen Infektionskrankheiten erkennen und gegen sie vorgehen wollen. Ein Bericht vom HUPO-Kongress in Madrid.

mehr

Hochsaison! Start frei für Pilzkenner und lernwillige Anfänger.

Schwammerljagd

Dass der roten Pilz mit den weißen Pünktchen giftig ist - soweit reicht das Pilzwissen vieler noch. Zum Selbersammeln muss man sich aber besser auskennen.

mehr

Mit der Konsole gegen die Krankheit

Xbox statt Tabletten

Die Medizin hat die Spielkonsole entdeckt: Wie Videospiele gegen Gehirnerkrankungen helfen.

mehr

Das Rotkäppchen-Syndrom

Der Wolf würde gerne wieder in Bayern siedeln. Aber er hat ein Imageproblem.

mehr

München gegen Lungenkrankheiten

Der weltweit größte Lungen-Kongress findet vom 6.-10. September in München statt. Und jeder kann den Forschern helfen.

mehr

Indische Megacitys - Herausforderungen und Zukunftsperspektiven

Städte der Superlative

Hierzulande sorgt oft schon eine kleine Verspätung der U-Bahn für Ungeduld. Kleinkariert wirkt das im Vergleich mit indischen Großstädten.

mehr

Tipps für den Notfall

Rettungsschwimmen für Anfänger

Niemand möchte es erleben, doch es kann jedem passieren: Jemand ertrinkt und man weiß nicht, was zu tun ist. M94.5 hat für euch das Rettungsschwimmabzeichen abgelegt.
mehr
Platte des Monats

Besinnen, hinterfragen, erkennen – keine Sorge, hier geht es nicht um die Werbung für den nächsten Yoga-Workshop, sondern um ein Bandprojekt, das schon seit 2003 existiert: Die US-amerikanische Indieband WHY?. Fünf Jahre nach dem letzten Release ist Yoni Wolf, der Kopf hinter WHY? mit einem neuen Album zurück. Produziert wurde im Homestudio „Moh Lhean“, das auch namensgebend für die Platte ist. Beim Hören wird man das Gefühl nicht los, man sei dabei in „Moh Lhean“, Yoni säße neben einem, grübelnd über die Welt und das Dasein.

mehr
M94.5 präsentiert

The Pigeon Detectives
Donnerstag, 23. März 2017
Orangehouse

Leoniden
Sonntag, 02. April 2017
Sunny Red

Creeper
Magic Moshroom Präsentation
Montag, 10. April 2017
Strom

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie

M94.5 auf Instagram