Wissen

Aktion Stadtklang

Ohren auf!

Nicht alles, was laut ist, ist Lärm. Wie wir Geräusche wahrnehmen, hat auch viel mit unserer Stimmung und unserem Kulturkreis zu tun.

mehr

ALS Ice Bucket Challenge

Vom Hype zur Heilung

Hinz und Kunz waren bei der Ice Bucket Challenge dabei. Mit dem dadurch gesammelten Geld wird versucht ALS zu heilen. Eine Bilanz.

mehr

Luzides Träumen

Mach die Nacht zum Tag

Sich im Kaufhaus durch die Süßigkeiten schlemmen, mit Harry Potter Quidditch spielen oder spontan ans Meer und mit Delfinen schwimmen. All das kann man erleben - in Klarträumen.

 

mehr

Elektro-Stimulation

Sporteln unter Spannung

Ein Start-Up aus Nürnberg will mithilfe von elektrischer Kleidung die Alltagsfitness revolutionieren. Was ist dran am Training unter Strom?

mehr

Sprachgen Foxp2

Das Schweigen der Schimpansen

Der Mensch ist das einzige bekannte Lebewesen, das spricht. Wieso?

mehr

Geld verdienen

Im Dienste der Wissenschaft

Die Teilnahme an Studien kann ein lukrativer Nebenverdienst sein. Wir haben die besten Adressen für euch - garantiert ohne Stromschläge.

mehr

Tag des Kusses

Küss mich!

Am 6. Juli sollen wir daran erinnert werden, wie schön es sein kann, seinen Speichel mit dem eines anderen Menschen auszutauschen. 

mehr

Lange Nacht der Wissenschaft

Forschung nach Feierabend

Die „Mathematik der Seifenblase“ oder außerirdisches Leben. Die Lange Nacht der Wissenschaft hat überrascht – und ein bisschen überfordert. 

mehr

Physiologie bei Kortex

Blut, Schweiß und Tränen

Wie viele Liter schwitzen oder weinen wir? Wie schnell fließt unser Blut und wieso sind blaue Flecken blau? Eine neue M94.5-Serie liefert Antworten. 

mehr

Klimakatastrophe

Dem Untergang geweiht?

Die Bewohner der Pazifikinseln spüren die Auswirkungen des Klimawandels. Ihre Schwimmflügel blasen sie deshalb noch nicht auf.

mehr

Astro-Alex

Ein Traum vom All

Astronaut Alexander Gerst lässt seine Mission auf der ISS im Interview Revue passieren.

mehr

Künstliche Intelligenz

Roboter erkennen Emotionen

Robert Jenke erklärt im Interview, wie Roboter in Zukunft Emotionen und Gedanken ihrer Benutzer erkennen können.

mehr

ESO Supernova Planetarium

Ein Blick in die Sterne

Bis 2017 wird in Garching das ESO Supernova Planetarium gebaut. Wir haben Lars Lindberg Christensen von der ESO dazu befragt. 

mehr

Kanibalismus

Mythos Menschenfresser

Wahrscheinlich müssen die Kochbücher der Kannibalen neu geschrieben werden

mehr
Platte des Monats

Besinnen, hinterfragen, erkennen – keine Sorge, hier geht es nicht um die Werbung für den nächsten Yoga-Workshop, sondern um ein Bandprojekt, das schon seit 2003 existiert: Die US-amerikanische Indieband WHY?. Fünf Jahre nach dem letzten Release ist Yoni Wolf, der Kopf hinter WHY? mit einem neuen Album zurück. Produziert wurde im Homestudio „Moh Lhean“, das auch namensgebend für die Platte ist. Beim Hören wird man das Gefühl nicht los, man sei dabei in „Moh Lhean“, Yoni säße neben einem, grübelnd über die Welt und das Dasein.

mehr
M94.5 präsentiert

The Pigeon Detectives
Donnerstag, 23. März 2017
Orangehouse

Leoniden
Sonntag, 02. April 2017
Sunny Red

Creeper
Magic Moshroom Präsentation
Montag, 10. April 2017
Strom

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie

M94.5 auf Instagram