Wissen

Elektromobilität

Die zögerliche Revolution

Elektroautos sollen die Zukunft bestimmen, doch von einem Durchbruch ist noch wenig zu spüren. Das soll sich endlich ändern. 

mehr

Schwangerschaftsabbrüche

Verlorenes Leben in Zahlen

24.100 Schwangerschaftsabbrüche in Deutschland allein in den letzten drei Monaten. Klingt viel, aber in anderen Ländern sind die Zahlen noch höher.

mehr

Neues Campusbarometer

Das beschäftigt Studenten 2015

6200 Studenten wurden für das Campus-Barometer befragt. Wir haben die spannendsten Ergebnisse!

mehr

Körperkommunikation

Wortlos glücklich

Berührungen sind lebenswichtig und beeinflussen unser Wohlbefinden. Also ran an den Speck!

mehr

Aktion Stadtklang

Ohren auf!

Nicht alles, was laut ist, ist Lärm. Wie wir Geräusche wahrnehmen, hat auch viel mit unserer Stimmung und unserem Kulturkreis zu tun.

mehr

ALS Ice Bucket Challenge

Vom Hype zur Heilung

Hinz und Kunz waren bei der Ice Bucket Challenge dabei. Mit dem dadurch gesammelten Geld wird versucht ALS zu heilen. Eine Bilanz.

mehr

Luzides Träumen

Mach die Nacht zum Tag

Sich im Kaufhaus durch die Süßigkeiten schlemmen, mit Harry Potter Quidditch spielen oder spontan ans Meer und mit Delfinen schwimmen. All das kann man erleben - in Klarträumen.

 

mehr

Elektro-Stimulation

Sporteln unter Spannung

Ein Start-Up aus Nürnberg will mithilfe von elektrischer Kleidung die Alltagsfitness revolutionieren. Was ist dran am Training unter Strom?

mehr

Sprachgen Foxp2

Das Schweigen der Schimpansen

Der Mensch ist das einzige bekannte Lebewesen, das spricht. Wieso?

mehr

Geld verdienen

Im Dienste der Wissenschaft

Die Teilnahme an Studien kann ein lukrativer Nebenverdienst sein. Wir haben die besten Adressen für euch - garantiert ohne Stromschläge.

mehr

Tag des Kusses

Küss mich!

Am 6. Juli sollen wir daran erinnert werden, wie schön es sein kann, seinen Speichel mit dem eines anderen Menschen auszutauschen. 

mehr

Lange Nacht der Wissenschaft

Forschung nach Feierabend

Die „Mathematik der Seifenblase“ oder außerirdisches Leben. Die Lange Nacht der Wissenschaft hat überrascht – und ein bisschen überfordert. 

mehr

Physiologie bei Kortex

Blut, Schweiß und Tränen

Wie viele Liter schwitzen oder weinen wir? Wie schnell fließt unser Blut und wieso sind blaue Flecken blau? Eine neue M94.5-Serie liefert Antworten. 

mehr

Klimakatastrophe

Dem Untergang geweiht?

Die Bewohner der Pazifikinseln spüren die Auswirkungen des Klimawandels. Ihre Schwimmflügel blasen sie deshalb noch nicht auf.

mehr
Platte des Monats

Hinter unserer Platte der Monate Dezember und Januar steckt eigentlich nur eine Person mit wuscheligen Haaren und Nerdbrille. Nämlich der 22-jährige Jack Hubbel aus Philadelphia. The Hobbyist ist bereits sein neuntes Album mit experimentellem Sound zwischen psychedelischem Pop und Postpunk. Oder wie er selbst sagt: Bedroom Pop.

mehr
M94.5 präsentiert

M94.5 Jahrescharts mit Lea Porcelain
Freitag, 15. Dezember 2017
Kranhalle/Feierwerk

Karate Andi 
Monaco Breaks Präsentation
Montag, 18. Dezember 2017
Muffathalle

Wolf Alice
Mittwoch, 10. Januar 2018
Ampere

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie

M94.5 auf Instagram