Wissen

Plastik Zukunft

Jetzt werden die Meere aufgeräumt

Das Plastikproblem in den Meeren wächst von Tag zu Tag. Der Niederländer Boyan Slat hat sich deshalb vorgenommen, die Meere aufzuräumen.

mehr

Smartphones im Nachhaltigkeits-Check

Lohnt sich ein faires Smartphone?

Google, Fairphone, Apple, Shiftphone oder Samsung. Handyhersteller gibt es viele, hier erfahrt ihr wie nachhaltig euer Smartphone ist!

mehr

Black Food

Doch nicht so gesund?

Black fries, black ice, schwarze Burger: Essen ist jetzt schwarz. Die mit Aktivkohle gefärbten Lebensmittel sollen sogar gesund sein. Ist das wirklich so?

mehr

Außergewöhnliche Ideen

Kreativ an der TUM: Der IdeAward

Erfindergeist wird wieder belohnt! Die besten technologischen und wissenschaftlichen Ideen wurden wieder gekürt. Welche Erfindung hat dieses Jahr gewonnen?

mehr

Virtual Reality Kino

(Virtual) Reality?!

Wart ihr schon einmal am Nordpol? Oder wisst ihr wie es ist, selbständig durch die Lüfte zu schweben? Virtual Reality macht genau dies möglich.

mehr

Sommerliches Naturschauspiel

Der Himmel über München

Sternschnuppen kennt jeder, aber schon mal was von leuchtenden Nachtwolken gehört? Über ein seltenes Naturschauspiel am Münchener Nachthimmel.

mehr

So funktioniert Zauberei.

Schwebende Jungfrau?!

Fliegen, andere verschwinden lassen und in sekundenschnelle den Ort wechseln. Das ist unmöglich? Nicht für Zauberkünstler. Hier erfahrt ihr, wieso.
mehr

March for Science

Im Kittel auf die Straße

Wissenschaftler auf der ganzen Welt demonstrieren gegen Fake News. Beim Protestmarsch in München wird ein unpolitischer Berufsstand plötzlich politisch. 

mehr

Deutschland sucht den sparsamsten Studenten

Stipendien-Jagd mit normalen Noten

Nicht nur Einsen werden von Stipendiengebern belohnt. Jetzt gibt es auch Unterstützung für Studenten, die gut im Sparen sind.

mehr

Welttuberkulosetag

135 Jahre nach Robert Koch

Sie tötet jedes Jahr über 1 Millionen Menschen, auch in Deutschland gibt es immer mehr Fälle. So steht es heute um die "weiße Pest":

mehr

Biosiegel-Check

Bio ist nicht gleich Bio

Eine Lebenserwartung von nur 4-5 Monaten, fast ohne Tageslicht und ein Stall voller Kot und Urin. Das ist das unwürdige Leben der Schweine in Bayern.

mehr

Lebenswerk des Dennis Ritchie

Der ewige Vergessene

Eher Unbekannt, doch für die IT-Welt so einflussreich wie kaum ein anderer. Heute vor 5 Jahren ist der amerikanische Informatiker Dennis Ritchie gestorben. 

mehr

Sonderausstellung am Hauptbahnhof

Windeln und Wattenmeerkabinen

Auf einem virtuellen Tauchgang die bunte Unterwasserwelt erkunden und den Klängen des Wattenmeeres lauschen. Dazu läd die Mitmach-Ausstellung "ScienceStation" ein.

mehr

Rekord für die TUM

Das sparsamste Auto der Welt

Die TU bricht einen Weltrekord und sorgen gleichzeiteig für Aufsehen bei internationalen Entwicklern. So baut und fährt man das sparsamste Auto der Welt.

mehr
Platte des Monats

Zwischen Depression und Hoffnung, Hass und Liebe, Soul und Hip-Hop. Da kann man Negro Swan, das neue Album von Blood Orange, finden. In eine Schublade schieben lässt es sich nur physikalisch – denn so experimentell, kollaborativ und themenübergreifend wie die Platte ist, wäre das einfach unmöglich.

mehr
M94.5 präsentiert
Der M94.5-Infoabend
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie

Jetzt werden die Meere aufgeräumt

Das Plastikproblem in den Meeren wächst von Tag zu Tag. Der Niederländer Boyan Slat hat sich deshalb vorgenommen, die Meere aufzuräumen.

mehr