Wissenschaft

Ein Traum vom All

Astronaut Alexander Gerst lässt seine Mission auf der ISS im Interview Revue passieren.

mehr

Roboter erkennen Emotionen

Robert Jenke erklärt im Interview, wie Roboter in Zukunft Emotionen und Gedanken ihrer Benutzer erkennen können.

mehr

Ein Blick in die Sterne

Bis 2017 wird in Garching das ESO Supernova Planetarium gebaut. Wir haben Lars Lindberg Christensen von der ESO dazu befragt. 

mehr

Mythos Menschenfresser

Wahrscheinlich müssen die Kochbücher der Kannibalen neu geschrieben werden

mehr

Vom Heilgetränk zur Kalorienbombe

Nicht immer galt Schokolade als Dickmacher: In Europa eingeführt wurde das Maya-Getränk gar als Fastengetränk und Heilmittel.
mehr

Im Bann des Halbwissens

Verrückte Gurus, willenlose Patienten: Über Hypnose kursieren immer noch viele Klischees. Was stimmt und was nicht?

mehr

Geistesblitze 2014

Schwebende Skateboards, Wunderdrucker und Bananen, die Augen retten - Drei der spannendsten Erfindungen dieses Jahr.

mehr

Käfer zu Mittag

Laut UN sollen sie den Welthunger bekämpfen: Insekten. Bei der Vorstellung, sich diese Krabbeltiere in den Mund zu schieben, zieht sich bei vielen Menschen vor Ekel alles zusammen. Zu Unrecht?

mehr

Interview mit Ralph Caspers

Der Wissen macht Ah!-Moderator spricht mit uns über Wissen und Ahlles andere.

mehr

Nie wieder Handy laden?

Müssen kleine, elektrische Geräte bald nicht mehr aufgeladen werden? Die Energy-Harvesting-Methode macht es vielleicht möglich.

mehr
Platte des Monats April 2015

Das Motto von Johannes von Weizäckers Debütalbum ist eine self-fulfilling prophecy im positiven Sinne: „Ich nenn mich Erfolg, dann hab ich immer Erfolg in meinem Leben.“

mehr
M94.5 präsentiert

Lange Nacht der Musik
Samstag, 09. Mai 2015
Hamburgerei

Streetlife Festival
Samstag - Sonntag, 16. und 17. Mai 2015
Ludwig- und Leopoldstraße

Howling
Montag, 18. Mai 2015
Strom

mehr
Die afk Familie