Wissenschaft

Hai & Prejudice

Haie gelten als die „Raubtiere des Meeres“. Blutrünstig und einfach nur gefährlich. Wer sich länger mit ihnen auseinandersetzt, erkennt aber: Auch Haie sind vor Vorurteilen nicht sicher.

mehr

Antike Ammenmärchen

Von Blut- und Fressorgien bis zu blütenweißen Statuen... Drei populäre Mythen über das Altertum und die Wahrheit dahinter.

mehr

Butter vs. Margarine

Showdown am Kühlregal: Margarine- und Butterhersteller kämpfen seit Jahrzehnten erbittert um die Gunst des Konsumenten. Wem soll man Glauben schenken?

mehr

Sonnengeflutet

Der 21. Juni ist der längste Tag des Jahres. Doch die Sonne richtet sich nicht nur nach dem Kalender. Ein Wegweiser zu allem, was Licht mit dem menschlichen Körper anstellt.

mehr

Schwitzige Angelegenheit

Die Fußball-WM wird angepfiffen... und bringt nicht nur die Spieler selbst ins Schwitzen. Einige Fakten über unsere körpereigene Klimaanlage.

mehr

"Niemand mag einen überraschten Astronauten"

Berühmt wurde er als der Mann, der David Bowies Space Oddity auf der ISS spielte. Jetzt war Chris Hadfield in München und sprach mit M94.5.

mehr

Die Rohstahl-Prognose zur Europa-Wahl

Wie man mit der deutschen Rohstahlproduktion und dem Verhalten Oskar Lafontaines jetzt schon das Wahlergebnis der SPD errechnen kann.

mehr

Gemüse aus dem Weltraum

Vielleicht kommen Tomaten bald aus dem All. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt plant einen galaktischen Gemüsegarten – mit Urin.

mehr

Raumstation in Sichtweite

In der Zeit zwischen dem 3. und 21. April haben wir in Europa die Chance, die ISS bei ihren Bahnen um die Erde zu beobachten.
mehr

Rettet die Bienen!

Warum die Biene essentiell für ein funktionierendes Biosystem ist und was in der Zukunft für sie gefährlich werden kann.

mehr
M94.5 präsentiert

Jimmy Eat World
Dienstag, 19. August 2014
Muffathalle

Streetlife Festival
Sa+So, 13.+14. September 2014
Professor-Huber-Platz/LMU

Talisco
Montag, 15. September 2014
Feierwerk

mehr
afk tv

Lust auf ein Praktikum beim Fernsehen? Dann bewerbt euch für ein Praktikum bei afk tv - egal ob vor, oder hinter der Kamera! Im Oktober starten wieder neue Praktikanten in ihr sechsmonatiges Praktikum.

mehr