Politik

Als Migrant in Bautzen

"Anschlag überrascht mich nicht"

Schaulustige, die Löscharbeiten behindern - ist das sächsische Bautzen "Dunkeldeutschland"? Der Münchner Suma hat dort drei Jahre studiert.

mehr

Real oder Satire?

Das (fast) große M94.5 Politikquiz!

Politk ist ernst, Satire ist lustig. Bei so manchen Aussagen unserer Vertreter fällt eine Unterscheidung allerdings schwer.

mehr

Siko Tag 2

"Ein neuer Kalter Krieg"

Am zweiten Tag der Münchner Sicherheitskonferenz war neben Syrien vor allem die Ukraine-Krise Thema. Draußen protestierten tausende Demonstranten gegen die Siko. 

mehr

Siko Tag 1

Syrien, Flüchtlinge & Europa

Im Münchner Hotel "Bayerischer Hof" treffen sich Politiker aus aller Welt. Ihr gemeinsames Ziel: Frieden und Sicherheit in der Welt, vor allem in Syrien. So war der erste Tag auf der Sicherheitskonferenz 2016.

mehr

Tanzverbot in Bayern

Überflüssig oder zeitlos?

Von 2 bis 24 Uhr müssen die Bayern am Aschermittwoch auf das Tanzen verzichten. Warum hat es sich an diesem Tag ausgetanzt?

mehr

Podiumsdiskussion

Integration durch Bildung

Wie integriert man Flüchtlinge!? Dazu hat die SPD Schwabing-Alte Heide eingeladen, die mit der Landtagsabgeordneten Isabell Zacharias und dem bayerischen Bildungsminister Ludwig Spaenle prominent besetzt ist.

mehr

Lernen in der Bibliothek

StaBi voll - und dann?

Wenn die StaBi um 8 Uhr den Großen Lesesaal öffnet, dann heißt es zur Zeit nach wenigen Minuten schon Full House. Aber wo kann man dann in Ruhe lernen?

mehr

TU mit neuer Ausbildung

Quereinstieg im Lehrerstudium

Mit einem neuen Angebot wollen die TU München und der Freistaat den Mangel von Technik-Lehrern an Berufsschulen bekämpfen. Die Ausbildung dauert nur drei Jahre.

mehr

Studium und Finanzierung

Das ändert sich in diesem Jahr

Bafög, Kindergeld und Co: Im Jahr 2016 kommen einige Änderungen auf Studenten zu. Hier sind die wichtigsten im Überblick.

mehr

Ein Überblick über die Fakten

Was ist wirklich in Köln passiert?

Es ist kein Wunder, dass Rechtsradikale die Übergriffe in Köln für Ihre Zwecke nutzen. Schockierend ist, dass ungeprüfte "Fakten" solchen Anklang finden.

mehr

Grenzkonflikte online

Stadt, Land, meins!

Zwischen Staaten kommt es immer wieder zu Gebietsstreiten. Wer dabei Recht hat, ist meistens unklar. Wie gehen Online-Kartendienste damit um?

mehr

Kindersoldaten

Endlich wieder Kind sein

Mehr als 12.000 Kinder kämpfen im Südsudan als Kindersoldaten. Ein preisgekrönter Film zeigt das Schicksal der Kinder, nach ihrem Kampf um's Überleben.

mehr

Stolpersteine

Umstrittene Mini-Denkmäler

Ist es eine schöne Erinnerung an die Opfer oder wird ihr Gedenken mit Füßen getreten? Jetzt geht der Streit um sogenannte Stolpersteine sogar vor Gericht.

mehr

Terror in Frankreich

Wie entsteht ein Protestsymbol?

Das #PeaceForParis Symbol erreichte über die sozialen Netzwerke weltweit Menschen. Es wurde schnell zum Symbol der Solidarität und des Friedens.

mehr
Platte des Monats

„Einmal alles bitte!“ So ungefähr könnte man sich das Album von Oneohtrix Point Never im Plattenladen des Vertrauens bestellen. Stilbrüche sind das eine, aber einen einzigen Song aus verschiedensten Genres zusammenzustückeln, das andere. Und genau das macht sich Oneohtrix Point Never zu nutze, um Musikliebhaber für sich zu gewinnen oder zu verwirren. Unsere Redaktion ist zwar verwirrt, aber das im ganz positiven Sinn. 

mehr
M94.5 präsentiert
Freitag, 20. Juli 2018

L7
Dienstag, 26. Juni 2018
Präsentiert vom M94.5 Magic Moshroom
 
Donnerstag, 19. Juli 2018

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie