Politik

Mazedonien

Flucht während der Flucht

Wegen eines Flugblatts flohen über 1000 Flüchtlinge von Idomeni nach Mazedonien. Dort werden sie abgewiesen. Die Situation wenige Tage danach.

mehr

Studentische Mobilität

Scheitert das Semesterticket?

Keine drei Jahre nach Einführung steht das Semesterticket schon wieder vor dem Aus. Die Studenten des Arbeitskreises Mobilität geben aber nicht auf.

mehr

Alltagsrassismus

„Ich bin kein Rassist, aber…“

Wer anders aussieht als die Mehrheit hat es schwer. Überall begegnet diesen Menschen im Alltag Rassismus. Das kann für Betroffene ganz schön verletztend und nervig sein.

mehr

Landtagswahlen 2016

Alles rund um die Wahlen

Am Sonntag wird in drei Bundesländern gewählt, dazu Prognosen, Einordnungen und Erklärungen.

mehr

Debate Club

„Yes“ gegen „No“

Am 14. März heißt es in der Blackbox des Münchner Gasteig wieder: Team "Yes" gegen Team "No". Thema dieses Mal ist "Home Office".

mehr

AfD-Manipulationen

Lügen haben lange Nasen

Am 8. März hat die AfD den Titel eines Artikels der „Abendzeitung München“ zu ihrem Vorteil neu formuliert. Das Problem? Das ist Manipulation. 

mehr

Als Migrant in Bautzen

"Anschlag überrascht mich nicht"

Schaulustige, die Löscharbeiten behindern - ist das sächsische Bautzen "Dunkeldeutschland"? Der Münchner Suma hat dort drei Jahre studiert.

mehr

Real oder Satire?

Das (fast) große M94.5 Politikquiz!

Politk ist ernst, Satire ist lustig. Bei so manchen Aussagen unserer Vertreter fällt eine Unterscheidung allerdings schwer.

mehr

Siko Tag 2

"Ein neuer Kalter Krieg"

Am zweiten Tag der Münchner Sicherheitskonferenz war neben Syrien vor allem die Ukraine-Krise Thema. Draußen protestierten tausende Demonstranten gegen die Siko. 

mehr

Siko Tag 1

Syrien, Flüchtlinge & Europa

Im Münchner Hotel "Bayerischer Hof" treffen sich Politiker aus aller Welt. Ihr gemeinsames Ziel: Frieden und Sicherheit in der Welt, vor allem in Syrien. So war der erste Tag auf der Sicherheitskonferenz 2016.

mehr

Tanzverbot in Bayern

Überflüssig oder zeitlos?

Von 2 bis 24 Uhr müssen die Bayern am Aschermittwoch auf das Tanzen verzichten. Warum hat es sich an diesem Tag ausgetanzt?

mehr

Podiumsdiskussion

Integration durch Bildung

Wie integriert man Flüchtlinge!? Dazu hat die SPD Schwabing-Alte Heide eingeladen, die mit der Landtagsabgeordneten Isabell Zacharias und dem bayerischen Bildungsminister Ludwig Spaenle prominent besetzt ist.

mehr

Lernen in der Bibliothek

StaBi voll - und dann?

Wenn die StaBi um 8 Uhr den Großen Lesesaal öffnet, dann heißt es zur Zeit nach wenigen Minuten schon Full House. Aber wo kann man dann in Ruhe lernen?

mehr

TU mit neuer Ausbildung

Quereinstieg im Lehrerstudium

Mit einem neuen Angebot wollen die TU München und der Freistaat den Mangel von Technik-Lehrern an Berufsschulen bekämpfen. Die Ausbildung dauert nur drei Jahre.

mehr
Platte des Monats

Zwischen Depression und Hoffnung, Hass und Liebe, Soul und Hip-Hop. Da kann man Negro Swan, das neue Album von Blood Orange, finden. In eine Schublade schieben lässt es sich nur physikalisch – denn so experimentell, kollaborativ und themenübergreifend wie die Platte ist, wäre das einfach unmöglich.

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie

Jetzt werden die Meere aufgeräumt

Das Plastikproblem in den Meeren wächst von Tag zu Tag. Der Niederländer Boyan Slat hat sich deshalb vorgenommen, die Meere aufzuräumen.

mehr