Politik

Podiumsdiskussion

Integration durch Bildung

Wie integriert man Flüchtlinge!? Dazu hat die SPD Schwabing-Alte Heide eingeladen, die mit der Landtagsabgeordneten Isabell Zacharias und dem bayerischen Bildungsminister Ludwig Spaenle prominent besetzt ist.

mehr

Lernen in der Bibliothek

StaBi voll - und dann?

Wenn die StaBi um 8 Uhr den Großen Lesesaal öffnet, dann heißt es zur Zeit nach wenigen Minuten schon Full House. Aber wo kann man dann in Ruhe lernen?

mehr

TU mit neuer Ausbildung

Quereinstieg im Lehrerstudium

Mit einem neuen Angebot wollen die TU München und der Freistaat den Mangel von Technik-Lehrern an Berufsschulen bekämpfen. Die Ausbildung dauert nur drei Jahre.

mehr

Studium und Finanzierung

Das ändert sich in diesem Jahr

Bafög, Kindergeld und Co: Im Jahr 2016 kommen einige Änderungen auf Studenten zu. Hier sind die wichtigsten im Überblick.

mehr

Ein Überblick über die Fakten

Was ist wirklich in Köln passiert?

Es ist kein Wunder, dass Rechtsradikale die Übergriffe in Köln für Ihre Zwecke nutzen. Schockierend ist, dass ungeprüfte "Fakten" solchen Anklang finden.

mehr

Grenzkonflikte online

Stadt, Land, meins!

Zwischen Staaten kommt es immer wieder zu Gebietsstreiten. Wer dabei Recht hat, ist meistens unklar. Wie gehen Online-Kartendienste damit um?

mehr

Kindersoldaten

Endlich wieder Kind sein

Mehr als 12.000 Kinder kämpfen im Südsudan als Kindersoldaten. Ein preisgekrönter Film zeigt das Schicksal der Kinder, nach ihrem Kampf um's Überleben.

mehr

Stolpersteine

Umstrittene Mini-Denkmäler

Ist es eine schöne Erinnerung an die Opfer oder wird ihr Gedenken mit Füßen getreten? Jetzt geht der Streit um sogenannte Stolpersteine sogar vor Gericht.

mehr

Terror in Frankreich

Wie entsteht ein Protestsymbol?

Das #PeaceForParis Symbol erreichte über die sozialen Netzwerke weltweit Menschen. Es wurde schnell zum Symbol der Solidarität und des Friedens.

mehr

Redaktionen im Ausnahmezustand

Zurück zur Normalität

Die Anschläge von Paris stellen Journalisten in aller Welt vor eine große Herausforderung. Ein Einblick, was in solchen Fällen hinter den Medien-Kulissen passiert.

mehr

Pegida München

Historische Verantwortung

Das Verwaltungsgericht hat PEGIDA erlaubt am Montag zu marschieren - trotz des symbolträchtigen Datums. Doch die Münchner waren zahlreich vor Ort - um das Gedenken zu schützen.

mehr

#nippelstatthetze

Gegen Doppelmoral von Facebook

Ein Foto sorgt derzeit für Furore im Netz. Olli Waldhauer will damit auf die Doppelmoral von Facebook aufmerksam machen.

mehr

Junge Europäer berichten

Was denkst du, Europa?

Die Situation der Flüchtlinge in Deutschland ist uns zum großen Teil wohl bekannt. Aber wie sieht es im Rest der EU aus? Wir haben junge Menschen gefragt.

mehr

Comedians in der Politik

Yes, they could!

Vom Berufsclown zum Politiker: Eigentlich ist diese Kombination doch gar nicht so abwegig. Wir haben nach verborgenem Potential gesucht.

mehr
Platte des Monats

Hinter unserer Platte der Monate Dezember und Januar steckt eigentlich nur eine Person mit wuscheligen Haaren und Nerdbrille. Nämlich der 22-jährige Jack Hubbel aus Philadelphia. The Hobbyist ist bereits sein neuntes Album mit experimentellem Sound zwischen psychedelischem Pop und Postpunk. Oder wie er selbst sagt: Bedroom Pop.

mehr
M94.5 präsentiert
Escape The Fate
 
Donnerstag, 15. Februar 2018
 
MIttwoch, 21. Februar 2018

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie

M94.5 auf Instagram