Politik

Kommunismus in München

Münchner Räterepublik

2. Mai 1919: Das Ende einer Republik. Der letzte Tag des bayerischen Kommunismus. Die Geschehnisse im Überblick.

mehr

USA

Junge Menschen und die Vorwahlen

Das Klischee: Alle jungen Menschen lieben Bernie Sanders. Stimmt fast, zumindest sind sie lauter, als Clintons Fans, sagt Bloggerin Lilly Maier. Und was ist mit Donald Trump?

mehr

Azubi-, Uni- und Schulstreik

Was die Jugend empört

Am 27. April treffen sich Azubis, Studenten und Schüler am Geschwister-Scholl-Platz zum Streik - gegen Ungleichheit und Diskriminierung.

mehr

Krankenhausschiffe "Mercy Ships"

Hilfe von hoher See

152 Meter Krankenhaus liegen vor Madagaskars Küste. Die Africa Mercy bietet armen Menschen medizinische Hilfe.

mehr

bringbackourgirls

Gegen das Vergessen

Vor genau zwei Jahren wurden 276 Schülerinnen in Nigeria von der Terrororganisation Boko Haram entführt. Noch immer kämpft die Kampagne BringBackOurGirls verzweifelt für ihre Rückkehr.

mehr

Campus4Change

Per Tandem in Richtung Integration

Die Studenten der Organisation "Campus for Change" setzen sich mit einem Projekt für die Integration von Flüchtlingen ein.

mehr

Chronologie

Militärdiktatur in Argentinien

Vor 40 Jahren übernahm das Militär durch einen Putsch die Macht in Argentinen. Eine Chronologie der Schreckensherrschaft.

mehr

Kriminalstatistik 2015

"In Bayern leben, heißt sicher leben"

Die Zahl der Straftaten in Bayern ging im vergangenen Jahr zurück. Die Kriminalstatistik spielte bei ihrer Veröffentlichung trotzdem nur die zweite Geige.

mehr

Mazedonien

Flucht während der Flucht

Wegen eines Flugblatts flohen über 1000 Flüchtlinge von Idomeni nach Mazedonien. Dort werden sie abgewiesen. Die Situation wenige Tage danach.

mehr

Studentische Mobilität

Scheitert das Semesterticket?

Keine drei Jahre nach Einführung steht das Semesterticket schon wieder vor dem Aus. Die Studenten des Arbeitskreises Mobilität geben aber nicht auf.

mehr

Alltagsrassismus

„Ich bin kein Rassist, aber…“

Wer anders aussieht als die Mehrheit hat es schwer. Überall begegnet diesen Menschen im Alltag Rassismus. Das kann für Betroffene ganz schön verletztend und nervig sein.

mehr

Landtagswahlen 2016

Alles rund um die Wahlen

Am Sonntag wird in drei Bundesländern gewählt, dazu Prognosen, Einordnungen und Erklärungen.

mehr

Debate Club

„Yes“ gegen „No“

Am 14. März heißt es in der Blackbox des Münchner Gasteig wieder: Team "Yes" gegen Team "No". Thema dieses Mal ist "Home Office".

mehr

AfD-Manipulationen

Lügen haben lange Nasen

Am 8. März hat die AfD den Titel eines Artikels der „Abendzeitung München“ zu ihrem Vorteil neu formuliert. Das Problem? Das ist Manipulation. 

mehr
Platte des Monats

„Einmal alles bitte!“ So ungefähr könnte man sich das Album von Oneohtrix Point Never im Plattenladen des Vertrauens bestellen. Stilbrüche sind das eine, aber einen einzigen Song aus verschiedensten Genres zusammenzustückeln, das andere. Und genau das macht sich Oneohtrix Point Never zu nutze, um Musikliebhaber für sich zu gewinnen oder zu verwirren. Unsere Redaktion ist zwar verwirrt, aber das im ganz positiven Sinn. 

mehr
M94.5 präsentiert
Freitag, 20. Juli 2018

L7
Dienstag, 26. Juni 2018
Präsentiert vom M94.5 Magic Moshroom
 
Donnerstag, 19. Juli 2018

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie