Politik

Internationaler Hurentag

Recht auf Selbstbestimmung

Immer mehr junge Frauen werden zur sexuellen Arbeit genötigt. Sie geraten in die Zwangsprostitution und haben es oft schwer dort alleine wieder raus zu kommen.

 

mehr

Armenienresolution

Erwiesen und unbenannt

Der Völkermord an den Armeniern von 1915 ist historischer Fakt. Trotzdem leugnet die Türkei bis heute jede Schuld und auch die deutsche Politik tut sich schwer.

mehr

Wohnen in München

Die Mietpreisbremse bremst nicht

Seit fast einem Jahr gibt es schon die Mietpreisbremse in München, doch die Umsetzung erscheint problematisch. Wieso ist das so?

mehr

Die Willkür um Palästina

100 Jahre Sykes-Picot-Abkommen

Vor 100 Jahren teilten der französische Diplomat Picot und der britische Syces das osmanische Reich. Diese Teilung hat noch heute weitreichende Folgen.

mehr

Mutterschutz für Studentinnen

Zwischen Pampers und Portfolio

2000 LMU-Studenten leben mit der Doppelbelastung Kind und Uni. Ein neuer Gesetzesbeschluss soll ihnen das Leben leichter machen.

mehr

Pressefreiheit auf dem Rückzug

Von wegen "frei"

2016 setzt sich der Abwertstrend der weltweiten Pressefreiheit weiter fort. Doch was sind die Gründe für diese Entwicklung? Wer sind die größten Gewinner und Verlierer?  

mehr

Kommunismus in München

Münchner Räterepublik

2. Mai 1919: Das Ende einer Republik. Der letzte Tag des bayerischen Kommunismus. Die Geschehnisse im Überblick.

mehr

USA

Junge Menschen und die Vorwahlen

Das Klischee: Alle jungen Menschen lieben Bernie Sanders. Stimmt fast, zumindest sind sie lauter, als Clintons Fans, sagt Bloggerin Lilly Maier. Und was ist mit Donald Trump?

mehr

Azubi-, Uni- und Schulstreik

Was die Jugend empört

Am 27. April treffen sich Azubis, Studenten und Schüler am Geschwister-Scholl-Platz zum Streik - gegen Ungleichheit und Diskriminierung.

mehr

Krankenhausschiffe "Mercy Ships"

Hilfe von hoher See

152 Meter Krankenhaus liegen vor Madagaskars Küste. Die Africa Mercy bietet armen Menschen medizinische Hilfe.

mehr

bringbackourgirls

Gegen das Vergessen

Vor genau zwei Jahren wurden 276 Schülerinnen in Nigeria von der Terrororganisation Boko Haram entführt. Noch immer kämpft die Kampagne BringBackOurGirls verzweifelt für ihre Rückkehr.

mehr

Campus4Change

Per Tandem in Richtung Integration

Die Studenten der Organisation "Campus for Change" setzen sich mit einem Projekt für die Integration von Flüchtlingen ein.

mehr

Chronologie

Militärdiktatur in Argentinien

Vor 40 Jahren übernahm das Militär durch einen Putsch die Macht in Argentinen. Eine Chronologie der Schreckensherrschaft.

mehr

Kriminalstatistik 2015

"In Bayern leben, heißt sicher leben"

Die Zahl der Straftaten in Bayern ging im vergangenen Jahr zurück. Die Kriminalstatistik spielte bei ihrer Veröffentlichung trotzdem nur die zweite Geige.

mehr
Platte des Monats

Zwischen Depression und Hoffnung, Hass und Liebe, Soul und Hip-Hop. Da kann man Negro Swan, das neue Album von Blood Orange, finden. In eine Schublade schieben lässt es sich nur physikalisch – denn so experimentell, kollaborativ und themenübergreifend wie die Platte ist, wäre das einfach unmöglich.

mehr
M94.5 präsentiert
Der M94.5-Infoabend
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie

Jetzt werden die Meere aufgeräumt

Das Plastikproblem in den Meeren wächst von Tag zu Tag. Der Niederländer Boyan Slat hat sich deshalb vorgenommen, die Meere aufzuräumen.

mehr