Politik

Deutschlands Umgang mit der Flucht

„Wir schaffen das“ wird Eins!

Ein Jahr ist es her, dass Kanzlerin Merkel einen historischen Satz äußerte. Es lohnt zurückzublicken: Was passierte vor ihrer Äußerung und was geschah danach?

mehr

Europäische Integration

Was denkst du über die EU?

Ist die Idee von einem gemeinsamen Europa gescheitert? Junge Menschen erzählen wie sie dazu stehen.

mehr

pro Monat 50€ mehr

Der BAföG-Überblick

Mehr Bildungs- und Chancengleichheit: Ab heute gilt die neueste Version des Bundesausbildungs-Förderungsgesetzes.

mehr

Le Monde's reaction to the latest attacks

French Media Refuse to Publish Terrorist's Photos

The French newspaper Le Monde announced that it will no longer publish photographs of terrorists. Their reasoning is a fear of Glorifying the terrorists.

mehr

65 Jahre "Genfer Flüchtlingskonvention"

Zeit zu gehen?

Die „Genfer Flüchtlingskonvention“ gilt als Grundpfeiler des Flüchtlingsschutzes. Vor 65 Jahren wurde das Abkommen verabschiedet.

mehr

Ban Ki-moon tritt ab

UN-Generalsekretärin gesucht

Die Vorabstimmung für Ban Ki-moons Nachfolge hat begonnen. Besonders gute Chancen haben Frauen aus Osteuropa.

mehr

Interview mit Katharina Schulze

Bayerische Politik per Upload

Politik kann ab und zu unverständlich und trocken sein - Katharina Schulze von den Grünen will das ändern: Mit Youtube und Snapchat. 

mehr

Terroranschlag in Istanbul

"Wie Russisch Roulett"

Junge Menschen aus Istanbul erzählen von der Atmosphäre nach dem Anschlag am Atatürk-Flughafen

mehr

Briten in München

Time to say goodbye?

Wie geht es jetzt weiter, nachdem sich die Briten für einen Ausstieg aus der EU entschieden haben? Wir haben mit "Münchner Briten" gesprochen.

mehr

Nordkoreas Raketentests

Warum eine Rakete spitz sein muss

Nordkorea versucht durch seine Raketentests die restliche Welt zu provozieren. Zeit dafür, dass M94.5 zurück-provoziert.

mehr

Plakate gegen Rassimus

Wissen schlägt Angst

Mit einer Plakatkampagne versucht eine Künstlergruppe in München Ängste „besorgter Bürger“ abzubauen. Dazu verpackt sie Fakten in Comics.

mehr

Brexit-Chronologie

Der Weg zum Referendum

Die Frage, ob Großbritannien in der EU bleiben soll, ist schon jahrzehntealt. Das Referendum aber kommt erst jetzt. Eine Chronologie.

mehr

Soweto-Aufstand

Wenn die Jugend sich erhebt

Am 16. Juni 1976 protestierten in Südafrika tausende von Schülern und brachten das Apartheids-Regime zu Fall. Viele starben dafür.

mehr

Überwachungs-Skandal

Lieber Edward Snowden...

Genau drei Jahre ist es her, dass der Name Edward Snowden bekannt wurde. Eine Chronik zum Leben des Whistleblowers:

mehr
Platte des Monats

Zwischen Depression und Hoffnung, Hass und Liebe, Soul und Hip-Hop. Da kann man Negro Swan, das neue Album von Blood Orange, finden. In eine Schublade schieben lässt es sich nur physikalisch – denn so experimentell, kollaborativ und themenübergreifend wie die Platte ist, wäre das einfach unmöglich.

mehr
M94.5 präsentiert
Sa/So, 08./09. September 2018
M94.5 Bühne @ Ludwigstr.
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie

Jetzt werden die Meere aufgeräumt

Das Plastikproblem in den Meeren wächst von Tag zu Tag. Der Niederländer Boyan Slat hat sich deshalb vorgenommen, die Meere aufzuräumen.

mehr