Politik

Interview mit Katharina Schulze

Bayerische Politik per Upload

Politik kann ab und zu unverständlich und trocken sein - Katharina Schulze von den Grünen will das ändern: Mit Youtube und Snapchat. 

mehr

Terroranschlag in Istanbul

"Wie Russisch Roulett"

Junge Menschen aus Istanbul erzählen von der Atmosphäre nach dem Anschlag am Atatürk-Flughafen

mehr

Briten in München

Time to say goodbye?

Wie geht es jetzt weiter, nachdem sich die Briten für einen Ausstieg aus der EU entschieden haben? Wir haben mit "Münchner Briten" gesprochen.

mehr

Nordkoreas Raketentests

Warum eine Rakete spitz sein muss

Nordkorea versucht durch seine Raketentests die restliche Welt zu provozieren. Zeit dafür, dass M94.5 zurück-provoziert.

mehr

Plakate gegen Rassimus

Wissen schlägt Angst

Mit einer Plakatkampagne versucht eine Künstlergruppe in München Ängste „besorgter Bürger“ abzubauen. Dazu verpackt sie Fakten in Comics.

mehr

Brexit-Chronologie

Der Weg zum Referendum

Die Frage, ob Großbritannien in der EU bleiben soll, ist schon jahrzehntealt. Das Referendum aber kommt erst jetzt. Eine Chronologie.

mehr

Soweto-Aufstand

Wenn die Jugend sich erhebt

Am 16. Juni 1976 protestierten in Südafrika tausende von Schülern und brachten das Apartheids-Regime zu Fall. Viele starben dafür.

mehr

Überwachungs-Skandal

Lieber Edward Snowden...

Genau drei Jahre ist es her, dass der Name Edward Snowden bekannt wurde. Eine Chronik zum Leben des Whistleblowers:

mehr

Internationaler Hurentag

Recht auf Selbstbestimmung

Immer mehr junge Frauen werden zur sexuellen Arbeit genötigt. Sie geraten in die Zwangsprostitution und haben es oft schwer dort alleine wieder raus zu kommen.

 

mehr

Armenienresolution

Erwiesen und unbenannt

Der Völkermord an den Armeniern von 1915 ist historischer Fakt. Trotzdem leugnet die Türkei bis heute jede Schuld und auch die deutsche Politik tut sich schwer.

mehr

Wohnen in München

Die Mietpreisbremse bremst nicht

Seit fast einem Jahr gibt es schon die Mietpreisbremse in München, doch die Umsetzung erscheint problematisch. Wieso ist das so?

mehr

Die Willkür um Palästina

100 Jahre Sykes-Picot-Abkommen

Vor 100 Jahren teilten der französische Diplomat Picot und der britische Syces das osmanische Reich. Diese Teilung hat noch heute weitreichende Folgen.

mehr

Mutterschutz für Studentinnen

Zwischen Pampers und Portfolio

2000 LMU-Studenten leben mit der Doppelbelastung Kind und Uni. Ein neuer Gesetzesbeschluss soll ihnen das Leben leichter machen.

mehr

Pressefreiheit auf dem Rückzug

Von wegen "frei"

2016 setzt sich der Abwertstrend der weltweiten Pressefreiheit weiter fort. Doch was sind die Gründe für diese Entwicklung? Wer sind die größten Gewinner und Verlierer?  

mehr
Platte des Monats

„Einmal alles bitte!“ So ungefähr könnte man sich das Album von Oneohtrix Point Never im Plattenladen des Vertrauens bestellen. Stilbrüche sind das eine, aber einen einzigen Song aus verschiedensten Genres zusammenzustückeln, das andere. Und genau das macht sich Oneohtrix Point Never zu nutze, um Musikliebhaber für sich zu gewinnen oder zu verwirren. Unsere Redaktion ist zwar verwirrt, aber das im ganz positiven Sinn. 

mehr
M94.5 präsentiert
Freitag, 20. Juli 2018

L7
Dienstag, 26. Juni 2018
Präsentiert vom M94.5 Magic Moshroom
 
Donnerstag, 19. Juli 2018

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie