Politik

So funktioniert die US-Wahl

Die wahre US-Karte

Der Präsident wird über Wahlmänner gewählt. Und das sorgt für wilde Zahlenspielchen. Worauf die US-Wahlanalysten am 8. November achten werden:

mehr

Verschwörungstheoretiker

Gefährliche Parallelgesellschaft

Spätestens seit dieser Woche weiß jeder, was sogenannte "Reichsbürger" sind. Tatsächlich gibt es sie aber bereits seit rund 30 Jahren.

mehr

Frauenrechte

Wir Emanzipierten (?)

In der Debatte um Einwanderung und die sog. „Leitkultur“ wird oft mit unseren Frauenrechten argumentiert. Aber die sind auch nicht selbstverständlich.

mehr

Tutzinger Radiotage

Glaubwürdigkeit als Hauptthema

Medienmacher aus ganz Deutschland haben über die Zukunft des Radios diskutiert. Dieses Mal war Glaubwürdigkeit das Thema.

mehr

US-Wahlkampf

The Final Countdown

In zwei Monaten, am 8. November, wählen die Amerikaner ihren neuen Präsidenten – Aber so richtig können sie sich nicht entscheiden.

mehr

Münchens Willkommenskultur

Hilfe dank Twitter

Vor einem Jahr drohte München ein Chaos am Hauptbahnhof. Doch die Helfer für Tausende Flüchtlinge organisierten sich schnell - mit nur wenigen Hashtags. 

mehr

Flüchtlinge in München

München sagte „Willkommen“

Anfang September 2015: Täglich kamen in München bis zu Zehntausende Flüchtlinge an. Wir waren damals vor Ort, jetzt blicken wir zurück.

mehr

Deutschlands Umgang mit der Flucht

„Wir schaffen das“ wird Eins!

Ein Jahr ist es her, dass Kanzlerin Merkel einen historischen Satz äußerte. Es lohnt zurückzublicken: Was passierte vor ihrer Äußerung und was geschah danach?

mehr

Europäische Integration

Was denkst du über die EU?

Ist die Idee von einem gemeinsamen Europa gescheitert? Junge Menschen erzählen wie sie dazu stehen.

mehr

pro Monat 50€ mehr

Der BAföG-Überblick

Mehr Bildungs- und Chancengleichheit: Ab heute gilt die neueste Version des Bundesausbildungs-Förderungsgesetzes.

mehr

Le Monde's reaction to the latest attacks

French Media Refuse to Publish Terrorist's Photos

The French newspaper Le Monde announced that it will no longer publish photographs of terrorists. Their reasoning is a fear of Glorifying the terrorists.

mehr

65 Jahre "Genfer Flüchtlingskonvention"

Zeit zu gehen?

Die „Genfer Flüchtlingskonvention“ gilt als Grundpfeiler des Flüchtlingsschutzes. Vor 65 Jahren wurde das Abkommen verabschiedet.

mehr

Ban Ki-moon tritt ab

UN-Generalsekretärin gesucht

Die Vorabstimmung für Ban Ki-moons Nachfolge hat begonnen. Besonders gute Chancen haben Frauen aus Osteuropa.

mehr

Interview mit Katharina Schulze

Bayerische Politik per Upload

Politik kann ab und zu unverständlich und trocken sein - Katharina Schulze von den Grünen will das ändern: Mit Youtube und Snapchat. 

mehr
Platte des Monats

Deutschland kann keinen Math Rock? Das war vielleicht einmal. Mit ihrer Debütplatte bricht die Leipziger Kombo Lingua Nada mit allen Klischees und lädt zur Reise in die Tiefen der Virtual Reality ein. Von Computer-Viren zur virulenten Musik, mit Snuff veröffentlicht Lingua Nada schon früh eines der trippigsten Alben des Jahres.

mehr
M94.5 präsentiert
Protomartyr
Samstag, 21. April 2018
 
Dienstag, 24. April 2018
 
METZ
Mittwoch, 25. April 2018

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie

M94.5 auf Instagram