Politik

Bundestagswahl

E-Wahlen: Auch in Deutschland?

Wahlen in Deutschland finden bisher immer noch auf dem Papier statt. Doch bald könnte es digital werden, wie schon in Estland. Eine Behörde hat den Weg frei gemacht. 

mehr

Tag der Demokratie

Wählen? Ja... aber wozu?

Warum ist unsere Demokratie eigentlich wie sie ist und wie sieht sie in anderen Ländern aus? Am Tag der Demokratie beantworten wir euch diese Fragen. 

mehr

Politische Meinungsbildung zur Bundestagswahl

Was wähle ich?

SPD, CDU, Grüne oder doch DIE LINKE? Woher weiß ich, was ich am 24. September wählen soll? Fünf Informationsquellen im Porträt.

mehr

Jobportale im Vergleich

Sinnsuche... im Jobportal

Die Bachelor- und Masterarbeiten sind abgegeben. Die Suche nach der perfekten Stelle beginnt. Nur wo? indeed, monster, stepstone oder zur Arbeitsagentur?

mehr

#ehefüralle

Das sagt die LGBTQ-Community

Am Freitag stimmt der Bundestag über den neuen Gesetzesentwurf zur "Ehe für alle" ab. Wir haben Münchens LGBTQ Community nach ihrer Meinung gefragt.

mehr

Neues Bildungskonzept

Nachhaltigkeit im Stundenplan

Eine Studenteninitiative wirbt für den bewussten Umgang mit Ressourcen. Mit Spielen bringt sie das Thema Nachhaltigkeit in die Schulen.

mehr

50. Todestag von Benno Ohnesorg

Das Ende der Unschuld

Heute vor 50 Jahren wurde Benno Ohnesorg von Polizisten nach einer Demonstration erschossen. Wie ein Tag Deutschland veränderte.

mehr

Frankreich hat gewählt

Bonjour, Macron!

Frankreich hat einen neuen Präsidenten. Emmanuel Macron heißt er. M94.5 hat die Wahl begleitet und alle Hintergrundinfos für euch.

mehr

Separatisten in Europa

Alleine sind wir stärker?

In vielen Regionen Europas gibt es Unabhängigkeitsbewegungen oder zumindest das Streben nach mehr Autonomie und Selbstbestimmung. Ein Überblick.

mehr

M94.5 Redakteure kommentieren

G9, G8 oder doch wieder G9?

Seit 14 Jahren wird nun diskutiert wie lange das bayerische Gymnasium dauern sollte. Mitten drin: die Schüler und somit auch einige M94.5-Redakteure. 

mehr

Existenzängste im Studium

Studentenarmut

Viele Studenten haben gerade mal genug Geld für die Miete oder Lebensmittel. Mehr als die Hälfte lebt unter dem Existenzminimum.

mehr

SozialWAAAAAS?

Wer ist eigentlich dieser Sozialwahl?

Die Briefkästen Deutschlands sind voll von Briefen der Renten- und Krankenkassen. Ein roter grinsender Umschlag sorgt für fragende Gesichter.

mehr

Interview mit einem russischen Studenten

"Keine Partei repräsentiert mich"

Eine persönliche Perspektive auf die Situation im heutigen Russland. M94.5 hat sich mit einem Studenten aus St. Petersburg unterhalten.

mehr

Dritter Tag SiKo

Die unendliche Geschichte

Zwei Tage lang haben sich die Weltpolitiker auf der Sicherheitskonferenz mit den USA beschäftigt. Heute ging es um Krisengebiete. 

mehr
Platte des Monats

Garage Punk muss nicht immer nur auf die Fresse. Culture Abuse aus Kalifornien beweisen auf ihrem zweiten Album, dass sie ihren Pegel runterfahren und trotzdem ernegiegeladen abliefern können. Ein Album, das alte Formen aufgreift, aber auch ein Wegweiser in eine bessere, friedlichere Zukunft sein will.

mehr
M94.5 präsentiert
Freitag, 20. Juli 2018

Donnerstag, 19. Juli 2018
 
Montag, 13. August 2018
mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie