Politik

Gender Pricing Gap

(Un)gleiche Verhältnisse

Frauen verdienen nicht nur weniger, sie sind auch beim Geldausgeben benachteiligt. Oft müssen sie für die gleiche Leistung mehr zahlen als Männer. 

mehr

Atomwaffen weltweit

Eine schlafende Bedrohung

Der Friedensnobelpreis wurde an die Internationale Kampagne zur Abschaffung von Atomwaffen vergeben. Was daran besorgniserregend ist:

mehr

100 Jahre Oktoberrevolution

Verbrecher oder Befreier?

Revolution in Russland. Vor 100 Jahren ergreifen Lenins Bolschewiki die Macht - der erste kommunistische Staat entsteht. Wie konnte es dazu kommen?

mehr

Fall Semester in the Air

College Faculty Strike in Canada

Management and teaching staff are sparring over contract negotiations. College students in Ontario facing the loss of a semester are putting up a fight.

mehr

Gleichbehandlung - Jetzt auch in Saudi Arabien?

Das M94.5 Frauenrechte Quiz

Im Grundgesetz, der EMRK und der UN-Menschenrechtscharta ist die Gleichheit von Mann und Frau überall enthalten. Wie sieht es aber faktisch damit aus?

mehr

Kommentar

Letzter Ausweg: Jamaika

Deutschland hat gewählt. Nun sind die Parteien in der Pflicht eine funktionierende Regierung zu bilden. Und dabei gibt es eigentlich nur eine Option.

mehr

Der M94.5 Parteien-Check

Was tun Parteien für Studierende?

Was verstehen die Parteien unter Bildung? Was wollen die Parteien für Studierende tun? Ein Überblick über die Maßnahmen.

mehr

Lehrermangel in Bayern und Kanada

Angebot und Nachfrage

An bayerischen Schulen fehlen etliche Lehrkräfte. Trotzdem sind zahlreiche Lehrer in Bayern arbeitslos. Was kann man gegen diese Diskrepanz tun?

mehr

Bundestagswahl

E-Wahlen: Auch in Deutschland?

Wahlen in Deutschland finden bisher immer noch auf dem Papier statt. Doch bald könnte es digital werden, wie schon in Estland. Eine Behörde hat den Weg frei gemacht. 

mehr

Tag der Demokratie

Wählen? Ja... aber wozu?

Warum ist unsere Demokratie eigentlich wie sie ist und wie sieht sie in anderen Ländern aus? Am Tag der Demokratie beantworten wir euch diese Fragen. 

mehr

Politische Meinungsbildung zur Bundestagswahl

Was wähle ich?

SPD, CDU, Grüne oder doch DIE LINKE? Woher weiß ich, was ich am 24. September wählen soll? Fünf Informationsquellen im Porträt.

mehr

Jobportale im Vergleich

Sinnsuche... im Jobportal

Die Bachelor- und Masterarbeiten sind abgegeben. Die Suche nach der perfekten Stelle beginnt. Nur wo? indeed, monster, stepstone oder zur Arbeitsagentur?

mehr

#ehefüralle

Das sagt die LGBTQ-Community

Am Freitag stimmt der Bundestag über den neuen Gesetzesentwurf zur "Ehe für alle" ab. Wir haben Münchens LGBTQ Community nach ihrer Meinung gefragt.

mehr

Neues Bildungskonzept

Nachhaltigkeit im Stundenplan

Eine Studenteninitiative wirbt für den bewussten Umgang mit Ressourcen. Mit Spielen bringt sie das Thema Nachhaltigkeit in die Schulen.

mehr
Platte des Monats

Hinter unserer Platte der Monate Dezember und Januar steckt eigentlich nur eine Person mit wuscheligen Haaren und Nerdbrille. Nämlich der 22-jährige Jack Hubbel aus Philadelphia. The Hobbyist ist bereits sein neuntes Album mit experimentellem Sound zwischen psychedelischem Pop und Postpunk. Oder wie er selbst sagt: Bedroom Pop.

mehr
M94.5 präsentiert
Escape The Fate
 
Donnerstag, 15. Februar 2018
 
MIttwoch, 21. Februar 2018

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie

M94.5 auf Instagram