Politik

Arabischer Frühling

Gehofft, aber enttäuscht

Es begann mit einer Selbstverbrennung und wurde zur größten Protestwelle der neueren Zeit. Eine Chronik.

mehr

Gender Pricing Gap

(Un)gleiche Verhältnisse

Frauen verdienen nicht nur weniger, sie sind auch beim Geldausgeben benachteiligt. Oft müssen sie für die gleiche Leistung mehr zahlen als Männer. 

mehr

Atomwaffen weltweit

Eine schlafende Bedrohung

Der Friedensnobelpreis wurde an die Internationale Kampagne zur Abschaffung von Atomwaffen vergeben. Was daran besorgniserregend ist:

mehr

100 Jahre Oktoberrevolution

Verbrecher oder Befreier?

Revolution in Russland. Vor 100 Jahren ergreifen Lenins Bolschewiki die Macht - der erste kommunistische Staat entsteht. Wie konnte es dazu kommen?

mehr

Fall Semester in the Air

College Faculty Strike in Canada

Management and teaching staff are sparring over contract negotiations. College students in Ontario facing the loss of a semester are putting up a fight.

mehr

Gleichbehandlung - Jetzt auch in Saudi Arabien?

Das M94.5 Frauenrechte Quiz

Im Grundgesetz, der EMRK und der UN-Menschenrechtscharta ist die Gleichheit von Mann und Frau überall enthalten. Wie sieht es aber faktisch damit aus?

mehr

Kommentar

Letzter Ausweg: Jamaika

Deutschland hat gewählt. Nun sind die Parteien in der Pflicht eine funktionierende Regierung zu bilden. Und dabei gibt es eigentlich nur eine Option.

mehr

Der M94.5 Parteien-Check

Was tun Parteien für Studierende?

Was verstehen die Parteien unter Bildung? Was wollen die Parteien für Studierende tun? Ein Überblick über die Maßnahmen.

mehr

Lehrermangel in Bayern und Kanada

Angebot und Nachfrage

An bayerischen Schulen fehlen etliche Lehrkräfte. Trotzdem sind zahlreiche Lehrer in Bayern arbeitslos. Was kann man gegen diese Diskrepanz tun?

mehr

Bundestagswahl

E-Wahlen: Auch in Deutschland?

Wahlen in Deutschland finden bisher immer noch auf dem Papier statt. Doch bald könnte es digital werden, wie schon in Estland. Eine Behörde hat den Weg frei gemacht. 

mehr
Platte des Monats

Wenn das Jahr 2018 ein Album wäre, wie würde es wohl klingen? Chaotisch, düster aber unglaublich spannend? Son Lux schaffen es auf ihrem sechsten Album die Stimmung der Zeit perfekt einzufangen und liefern eine sehr komplexe Platte ab, die trotzdem nie den Fokus verliert.

mehr
M94.5 präsentiert
Xul Zolar
Mittwoch, 21. Februar 2018
 
Donnerstag, 01. März 2018
 
Sonntag, 04. März 2018
Neue Theaterfabrik

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie

M94.5 auf Instagram