Kultur

Filmfest-Abschluss

Drei Fragezeichen

Drei Filme, die nie in den deutschen Kinos landen werden - und warum sie es trotzdem verdient hätten. 

mehr

Filmfest 2015

Im Western was Neues

Schon vor seinem Kinostart war der Neo-Western "Slow West" beim Filmfest zu sehen. Wir haben mit seinem Regisseur über entschleunigtes Sterben gequatscht.

mehr

Filmfest 2015

Lucifer

Ein belgischer Regisseur in Mexiko. Kreisrunde Bilder, abergläubische Dorfbewohner und gefallene Engel, die Leitern brauchen.

mehr

Filmfest 2015

Zwei Schüsse (Dos Disparos)

Ein 17-Jähriger findet im Gartenhäuschen eine Pistole und schießt. Doch das hat mit dem Film „Zwei Schüsse“ eigentlich gar nichts zu tun. Ein Film über die Belanglosigkeit des Lebens.

mehr

Filmfest 2015

Ein Spiel um Macht

"True Story" erzählt die wahre Geschichte über einen Mordfall aus dem Jahr 2002. Was vielversprechend klingt, zeigt in der Umsetzung einige Schwächen.

mehr

Filmfest 2015

Einsam in der Nacht

"Una noche sin luna" erzählt in der brütenden Hitze einer uruguayischen Sylvesternacht vom sich einsam fühlen trotz Gesellschaft.

mehr

The Filmfest Nights Out

Kopfkino

Kino in Worten: Poetische Dialoge mit und über Film. Was sich da genau im Rationaltheater zugetragen hat? Ein kleiner Nachbericht.

mehr

Filmfest 2015

Geek der Welten

In "Dope" gerät ein nerdiger Schüler unwillentlich in einen Drogenkonflikt und trägt einen der lustigsten und klügsten Beiträge auf dem diesjährigen Filmfest. 

mehr

Filmfest 2015

Von Männern und Hühnern

Einer der abgefahrensten Beiträge zum diesjährigen Münchner Filmfest kommt aus Dänemark. "Men & Chicken" amüsiert und verstört gleichermaßen.

mehr

Filmfest 2015

Impro auf Deutsch

Bevor's am Drehbuch scheitert, das Skript lieber ganz weglassen? Deutscher Film macht das neuerdings ganz gerne. Das klappt nicht immer.

mehr
Platte des Monats Juli 2015

Conor Oberst lebt mit seinem Emopunk-Projekt Desaparecidos seine sozialkritische Seite aus und verhilft damit einem fast schon toten Musikgenre zu neuer Relevanz.

mehr
M94.5 präsentiert

M94.5 Sendergeburtstag
Samstag, 11. Juli 2015
Milla

Other Lives
Freitag, 17. Juli 2015
Strom

Jim Adkins
Freitag, 28. August 2015
Ampere

Die afk Familie

M94.5 auf Instagram