Kultur

M94.5 Filmkritik

Stalin ist tot! Lang lebe niemand!

Ein Film mit Komik und historischem Ernst: "The Death of Stalin" führt uns ein in das Chaos sowjetischer Machtkämpfe.

mehr

M94.5 Filmkritik

1000 Arten von Regen

Was tut man, wenn sich der eigene Sohn dauerhaft im Zimmer einsperrt? In "1000 Arten Regen zu beschreiben" kämpft eine Familie mit dieser Situation.

mehr

M94.5-Kommentar

Matthias Lilienthal in der Kritik

Matthias Lilienthal wird seinen Vertrag an den Münchner Kammerspielen nicht verlängern. Ist das Projekt Lilienthal gescheitert? Ein Kommentar.

mehr

M94.5 Opernkritik

Maria Stuart, die Mittelmäßige

Gaetano Donizettis "Maria Stuarda" am Gärtnerplatztheater ist leider nur eins: bemüht, aber mittelmäßig.

mehr

M94.5 Filmkritik

Die Kaijus sind zurück

Nach langem Hin und Her hat der Sci-Fi Film "Pacific Rim" endlich eine Fortsetzung. Aber hat sich der Kampf um "Pacific Rim: Uprising" gelohnt?

mehr

M94.5 Filmkritik

Ich bin Tonya, ich bin großartig

Sexy Harley Quinn? Sexy Freundin in "Wolf of Wallstreet"? Tarzans sexy Jane? Margot Robbie kann mehr – und zeigt das eindrucksvoll in „I, Tonya“.

mehr

M94.5 Theaterkritik

Cybermobbing back in 2011

Mit „Homevideo“ zeigt das Junge Resi im Marstall schlichtweg ein energieloses Spiel zwischen Nullerjahre-Nostalgie und Filmkopie.

mehr

M94.5 Filmkritik

Nach Angelina kommt Alicia

17 Jahre nach den Filmen mit Angelina Jolie kommt der neue "Tomb Raider" in die Kinos. Diesmal in der Hauptrolle: Alicia Vikander.

mehr

Flimmerkammer #3

"Das neue Babylon"

Propaganda, Musik, Intensität: Mit der Flimmerkammer bieten uns die Kammerspiele ein Kinoerlebnis der besonderen Art. Ein Stummfilm mit Live-Orchester.

mehr

Leipziger Buchmesse

Rechte Verlage im Aufschwung

Die AfD ist nun offiziell stärkste Oppositionskraft. Mit ihrem Aufstieg haben auch rechte Verlage mehr Zulauf. Wie geht die Leipziger Buchmesse mit ihnen um?

mehr

M94.5 Filmkritik

Faultier, Kolibri und Co.

"Unsere Erde II" folgt dem preisgekrönten Vorgänger und setzt mit innovativen Einstellungen einmal mehr Maßstäbe im Bereich Naturdokumentationen.

mehr

M94.5 Filmkritik

The Florida Project

Die Träume von Kindern treffen auf die bittere Realität - und das an einem Ort, der eigentlich alle Wünsche wahr werden lässt und pure Magie verspricht.

mehr

Kammerspiele Episode

Ein Trip ins Surreale

Serien im Theater: Die Kammerspiele zeigen jeden Monat "Episoden" auf großer Leinwand. Dieses Mal an der Reihe: "Twin Peaks: The Return".

mehr

M94.5-Liveticker

Die Oscar-Nacht 2018

Auch in dieser Oscar-Nacht ist M94.5 wieder für euch wach geblieben - mit Stimmungen, Eindrücken und Gifs, Gifs, Gifs vom wichtigsten Filmpreis der Welt.

mehr
Platte des Monats

„Einmal alles bitte!“ So ungefähr könnte man sich das Album von Oneohtrix Point Never im Plattenladen des Vertrauens bestellen. Stilbrüche sind das eine, aber einen einzigen Song aus verschiedensten Genres zusammenzustückeln, das andere. Und genau das macht sich Oneohtrix Point Never zu nutze, um Musikliebhaber für sich zu gewinnen oder zu verwirren. Unsere Redaktion ist zwar verwirrt, aber das im ganz positiven Sinn. 

mehr
M94.5 präsentiert
Freitag, 20. Juli 2018

L7
Dienstag, 26. Juni 2018
Präsentiert vom M94.5 Magic Moshroom
 
Donnerstag, 19. Juli 2018

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie