Kultur

Das Literaturfest 2016 hat begonnen

Literatur Feiern

„Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt“, das Motto des diesjährigen Literaturfest: Veränderung von Sprache.

mehr

M94.5 Filmkritik

Schwarz-Weiß Denken

Magnus Carlsen ist der König des Schachs. Mit 25 Jahren Schachweltmeister und Nummer 1 der Weltrangliste: Eine Doku über ein Genie.

mehr

"Off the record"

Systemausfall auf ganzer Linie

Über den NSU gibt es Bücher, Filme und auch Theaterstücke. Im Mittelpunkt dieses Stücks steht der Systemausfall der Regierung und Geheimdienste.

mehr

Theaterstücke über den "nsu"

Aufarbeitung auf der Bühne

Vor ziemlich genau fünf Jahren kam die Mordserie des NSU ans Licht. Die Theaterszene versucht seither über die Geschehnisse aufzuklären. Ein Überblick.

mehr

M94.5 Filmkritik

Girl on the Train

Eine schwierige Aufgabe: Die Verfilmung des Bestseller-Romans "Girl on the Train" ist nun in den Kinos zu sehen. Kann der Film mit dem Buch mithalten?

mehr

M94.5 Filmkritik

Doctor Strange

Benedict Cumberbatchs Superheldenfilm "Doctor Strange" hat viel mit einem bizarren Trip zu tun – und nur wenig mit Superhelden.

mehr

Korbinian Dufter im Interview

Von München nach L.A.

Eine Reise nach Hollywood: Das ist der Traum jedes jungen Filmemachers. Für den Regisseur Korbinian Dufter hat er sich jetzt erfüllt.

mehr

Podcast

Terror - Unser Urteil!

Innovation im deutschen Kino?! Wie das aussieht hat uns der Film "Terror - Ihr Urteil" gezeigt. Eine Diskussion über Inhalt, Film und Moral.

mehr

Lange Nacht der Museen 2016

Kunst schläft nicht

98 Museen in einer Nacht. Das bietet die Lange Nacht der Münchner Museen am 15. Oktober. Das sind zu viele? Wie ihr alle schaffen könntet, erfahrt ihr hier.

mehr

Rodeo Festival 2016

Bloom Up im Gespräch

Was bietet die freie Szene Budapests? Wie lebt eine Künstlerin in Athen? Das "Bloom Up" Team diskutiert. Vier Künstlerinnen – vier verschiedene Kulturen. 

mehr

Rodeo Festival 2016

DE/FENCE

Was hat der Zaunkönig jetzt also mit Ländergrenzen zu tun? Verwirrendes über den Zaun – in einer "performativen Installation" auf dem Rodeo-Festival.

mehr

Frameless im Einstein Kultur

Musik mal anders

Experimentelle Musik, irgendwie ungewohnt, und trotzdem voller Gefühl. Die Reihe Frameless geht am Donnerstag in eine neue Runde.

mehr

Travis Rice im Interview

Snowboarding vs. Natur? Quatsch!

Snowboardikone Travis Rice ist wieder auf der Kinoleinwand zu sehen. Wir haben zum Start seines Films "The Fourth Phase" mit ihm gesprochen.

mehr

Zimmer leer!

Das Ende einer Kultsendung

Die berühmteste Fernseh-WG zieht aus dem deutschen Fernsehen aus. Nach zwanzig Jahren bleiben vor allem die ehrlichen Gespräche in Erinnerung.

mehr
Platte des Monats

Deutschland kann keinen Math Rock? Das war vielleicht einmal. Mit ihrer Debütplatte bricht die Leipziger Kombo Lingua Nada mit allen Klischees und lädt zur Reise in die Tiefen der Virtual Reality ein. Von Computer-Viren zur virulenten Musik, mit Snuff veröffentlicht Lingua Nada schon früh eines der trippigsten Alben des Jahres.

mehr
M94.5 präsentiert
Protomartyr
Samstag, 21. April 2018
 
Dienstag, 24. April 2018
 
METZ
Mittwoch, 25. April 2018

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie

M94.5 auf Instagram