Kultur

Oscar-Verleihung

Preisgekrönter Mainstream?

Die Oscars führen eine neue Kategorie ein, den "Popular Film". Warum das eine richtig miese Anti-Mainstream-Idee ist: Ein Kommentar.

mehr

M94.5 Filmkritik

Kitsch lässt grüßen

Lily James spielt diesmal keine Prinzessin, die Geschichte von "Deine Juliet" ist dennoch wie ein Märchen. Pathetisch und unglaubwürdig.

mehr

Cultural Differences

Comparing Fashion

Highschool-Jacke und Lederhosn? An American’s view on the differences in German and American fashion after living in Munich for two months.

mehr

Diversity in Film and Television

[Mis-]Representation

The representation of minorities in the media is a topic that has been gaining more attention recently, but not nearly enough. A Look into the Lack of Diversity in U.S. Film and Television

mehr

M94.5 Filmkritik

Wird der denn nie alt?

Warum Tom Cruise mit 56 immer noch aus Flugzeugen springt und wieso ihm so viele dabei zusehen - der neue Mission-Impossible-Film "Fallout".

mehr

Performance im HochX

#sorrynotsorry

Die Schauspielerin Mona Vojacek Koper schafft im HochX einen aktuellen und witzigen Theaterabend mit Wohlfühlfeminismus.

mehr

M94.5 Filmkritik

Ein Leben lang "Fangen" spielen

In "Catch Me!" geht es um eines der beliebtesten Kinderspiele: Fangen! Also das mit dem Abklatschen und “Du bist” und so. Doch lädt der Film zum Mitspielen ein? 

mehr

Flimmerkammer Spezial: Faust

Ein Dokumentarkonzert

Noch einmal tauchen wir ein in die Welt des Stummfilms und der Stummfilm-Musik. Ein Dokumentarkonzert für Werner Richard Heymann.

mehr

Lilienthal zur Ausgehetzt-Demo

Grenzen politischer Partizipation

"Wir werden uns noch viele kleine Nadelstiche für meine besonderen Freunde ausdenken" - die Kammerspiele wollen in Zukunft nicht klein beigeben.

mehr

M94.5 Filmkritik

Just how much I´ve missed you...

„Mamma Mia - Here we go again“ ist überladen mit Klischees und kompromisslos kitschig - und doch sehr unterhaltsam. Der perfekte Sommerfilm.

mehr
Platte des Monats

Auf den Ehrenplätzen der Rubrik „Wörter, die es nur im Deutschen gibt“ sitzt seit jeher die feucht-fröhliche „Schnapsidee“. Sie beschreibt treffend wie kein anderes Wort das, was entsteht, wenn drei befreundete Musiker*innen auf einer Geburtstagsparty einen über den Durst trinken und dann beschließen eine Band zu gründen. Aus einer solchen Schnapsidee wurde auch das Bandprojekt Phantastic Ferniture um Sängerin Julia Jacklin, das auf seinem gleichnamigen Debüt den Emotionsreichtum der Adoleszenz in leichtfüßig schwankender und wunderbar wärmender Gitarrenmusik feiert.

mehr
M94.5 präsentiert
Sa/So, 08./09. September 2018
M94.5 Bühne @ Ludwigstr.
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 28. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie