Home > Sport > Football is back!
Der Weg zum Superbowl 52

Football is back!

Autor(en): Luis Frankl am Freitag, 8. September 2017
Tags: , , , ,
Quelle: pixabay.com

Beginn der NFL-Saison

Die NFL geht wieder los und auch dieses Jahr hat sich in der Offseason so einiges getan. Wer spielt für wen und wo? Die Neuheiten der kommenden Saison. 

Fünf Monate dauert eine Saison in der National Football League. Das heißt, es wird sieben lange Monate kein Football gespielt. Doch das Warten hat jetzt ein Ende! In der Nacht von gestern (Donnerstag) auf heute fand das Eröffnungsspiel zwischen den Kansas City Chiefs und dem amtierenden Super Bowl Champion und Topfavoriten New England Patriots statt. Endergebnis: 42:27 für Kansas City. Die unberechenbarste Liga der Welt ist zurück.

Was dieses Jahr neu ist und welche Veränderungen es gibt? Wir haben das Wichtigste für euch zusammengefasst. 

Regeländerungen

Wie mittlerweile fast jedes Jahr versucht die NFL, ihre Spieler besser vor Verletzungen zu schützen. Denn Studien zufolge ist fast jeder ehemalige Profi-Footballspieler von bleibenden Gehirnerkrankungen betroffen. Um dem vorzubeugen, wird es ab diesem Jahr noch härtere Strafen gegen absichtliche Hits in der Kopfregion geben. Nachdem sich in der Preseason wieder einmal mehrere Stars verletzt haben, wird nun auch diskutiert, ob man die Testspielphase verkürzen oder ganz lassen sollte.

Doch es gibt auch Änderungen mit einem etwas schöneren Hintergrund: Und zwar dürfen Spieler wieder ausgelassener jubeln. Bis zu dieser Saison gab es relativ grundlos mehrere Regeln, die das Zelebrieren von Touchdowns ziemlich einschränkten. Diese wurden jetzt gelockert, damit sich die Spieler so freuen dürfen:

 

Ein Beitrag geteilt von NFL (@nfl) am

Deutsche in der NFL

Selten gab es so wenig deutsche Beteiligung in der Liga wie dieses Jahr: Als einziger deutscher aktiver Spieler steht Kasim Edebali bei den Denver Broncos unter Vertrag. Der spektakuläre Weg von Moritz Böhringer hat vorerst ein Ende gefunden. Der Stuttgarter wurde 2016 aus dem Nichts von den Minnesota Vikings gedrafted, mittlerweile haben die ihn wieder entlassen. Er steht aber schon mit anderen Teams im Kontakt, es ist also nicht unwahrscheinlich, dass man ihn bald wieder sieht. Gestandene deutsche NFL-Größen wie Sebastian Vollmer und Markus Kuhn haben ihre Karrieren schon beendet.

Allgemeine Veränderungen

Wie so oft ist ein Team umgezogen. Und zwar die Chargers - von San Diego nach Los Angeles. Damit hat LA innerhalb von einem Jahr zwei Mannschaften bekommen, da es schon letzte Saison die Rams in den Westen gezogen hat.

Beast Mode is back! Nach einem Jahr Pause feiert Superstar Marshawn Lynch bei seinem Heimatverein aus Oakland das NFL-Comeback. Dem Fan-Liebling und seinen Raiders werden dieses Jahr relativ gute Chancen zugeschrieben.

Die spektakulärste Neuerung in dieser Saison ist das Stadion der Atlanta Falcons. Für schlappe 1,4 Milliarden Dollar wurde das Mercedes Benz Stadium aus dem Boden gestampft. Die Arena besitzt eine ausfahrbares Dach und hat Platz für 71.000 Zuschauer.

Übertragung

Auch dieses Jahr wird die NFL grundsätzlich auf Pro7 Maxx übertragen. Dort werden immer Sonntags ab 7 Uhr zwei Spiele gezeigt. Die Playoffs werden voraussichtlich komplett übertragen, hier Schalten sich dann auch wieder die größeren Sender mit ein.

Lasst euch nicht von den Übertragungszeiten abschrecken, denn genug schlafen kann man ja wieder ab Februar. Viel Spaß beim Schauen!

Platte des Monats

Politische Themen sind seit der Wahl Donald Trumps im Repertoire von fast jedem Künstler. Auch die Musikerin EMA aus dem Mittleren Westen der USA mischt mit ihrem dritten Album Exile In The Outer Ring mit. Sie beweist aber auf ihrer neuen Platte, dass es noch mehr Sichtweisen auf die Fehler in der amerikanischen Politik gibt, als den immergleichen Trump-Hass-Einheitsbrei.

mehr
M94.5 präsentiert
Sonntag, 17. September 2017
 
EMA
Mittwoch, 27. September 2017
Kranhalle
 
The Jesus and Mary Chain
Sonntag, 15. Oktober 2017
Theaterfabrik

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie

M94.5 auf Instagram