Home > Sport > EM-Vorbereitung mit Nowitzki und Co.

EM-Vorbereitung mit Nowitzki und Co.

Autor(en): Lisa Heckl am Freitag, 26. August 2011
Tags: , , , , , , , ,
Am 31. August beginnt die Basketball EM in Litauen. Die deutsche Nationalmannschaft steckt gerade mitten in der Vorbereitungsphase. Freundschaftsspiele und intensives Training sollen die Mannschaft zusammenbringen. Wieder mit dabei, NBA-Star Dirk Nowitzki. Wenn einer eine Reise tut...
Auf seinen Superstar, Dirk Nowitzki musste die deutsche Nationalmannschaft einige Jahre verzichten. Der NBA-Legionär hatte sich nach den Olympischen Spielen 2008 nur noch auf die Mavericks konzentriert. 3 Jahre später hat sich dieser Schritt für Nowitzki bezahlt gemacht. Nach einer spektakulären Saison holte er sich mit seinem Team den Titel. Von der NBA wurde Dirk Nowitzki MVP, also zum Most Valuable Player, gekürt. Magic Johnson und Larry Bird bezeichneten ihn als „einen der besten Basketballspieler, aller Zeiten“.

Neue Ziele
Mit Lob und Ehre im Gepäck, kehrt Nowitzki zur deutschen Nationalmannschaft zurück.  Sehr zur Freude von Trainer Bauermann und dem gesamten Team. Nowitzki ist eine wichtige Stütze für die Mannschaft, auch wenn Trainer Bauermann in einem Interview betont, dass auch die jungen Spieler Verantwortung übernehmen müssen. Auch Nowitzki machte während eines öffentlichen Trainings am Donnerstag klar, dass er und sein NBA-Kollege Chris Karman, der nach einer 3 jährigen Pause ebenfalls wieder für Deutschland spielt, nur zwei von zwölf Spielern sind, die alle das Ziel haben den Titel zu holen.

Starkes Team
Im Kader der deutschen Nationalmannschaft sind noch mehr Spieler, die es zu beobachten gilt. Zu nennen ist da auf jeden Fall Bayern-Basketballstar Steffen Hamann, der deutsche Kapitän. Mit knapp 30 gehört der Point Guard zwar eher zum alten Eisen. Neben Dirk Nowitzki und Kaman ist er aber einer der Führungsspieler, an dem sich Youngster wie Robin Benzig, Philipp Schwethelm oder Tibor Pleiß orientieren.

Platte des Monats

Zwischen Depression und Hoffnung, Hass und Liebe, Soul und Hip-Hop. Da kann man Negro Swan, das neue Album von Blood Orange, finden. In eine Schublade schieben lässt es sich nur physikalisch – denn so experimentell, kollaborativ und themenübergreifend wie die Platte ist, wäre das einfach unmöglich.

mehr
M94.5 präsentiert
Sa/So, 08./09. September 2018
M94.5 Bühne @ Ludwigstr.
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie

Jetzt werden die Meere aufgeräumt

Das Plastikproblem in den Meeren wächst von Tag zu Tag. Der Niederländer Boyan Slat hat sich deshalb vorgenommen, die Meere aufzuräumen.

mehr