Home > Sendung > Kortex

Kortex

Sex, Drugs and Wissenschaft. Das Wissensmagazin auf M94.5
Sex, Drugs and Wissenschaft.
Kortex, das Wissensmagazin auf M94.5

Das Wissenschaftsressort von M94.5 macht sich für Euch auf die Suche nach Abstrusem, Praktischem, Fantastischem oder ganz Alltäglichem aus der Welt der Wissenschaft. Egal, ob Ihr Euch für Medizin, Technik, Chemie, Physik oder den Wissenschaftler als solchem interessiert - bei Kortex seid Ihr richtig.

Anregungen, Wünsche, Kritik und Verbesserungsvorschläge sind jederzeit herzlich willkommen - schreibt uns doch eine E-Mail an wissenschaft (a) m945.de
Jeden Sonntag, von 16 bis 17 Uhr
Letzte Beiträge in Kortex

Xbox statt Tabletten

05.10.2014 um 16 Uhr

Die Medizin hat die Spielkonsole entdeckt: Wie Videospiele gegen Gehirnerkrankungen helfen.

mehr

Das Rotkäppchen-Syndrom

28.09.2014 um 16 Uhr

Der Wolf würde gerne wieder in Bayern siedeln. Aber er hat ein Imageproblem.

mehr

München gegen Lungenkrankheiten

07.09.2014 um 16 Uhr

Der weltweit größte Lungen-Kongress findet vom 6.-10. September in München statt. Und jeder kann den Forschern helfen.

mehr

Städte der Superlative

31.08.2014 um 16 Uhr

Hierzulande sorgt oft schon eine kleine Verspätung der U-Bahn für Ungeduld. Kleinkariert wirkt das im Vergleich mit indischen Großstädten.

mehr

Rettungsschwimmen für Anfänger

24.08.2014 um 16 Uhr
Niemand möchte es erleben, doch es kann jedem passieren: Jemand ertrinkt und man weiß nicht, was zu tun ist. M94.5 hat für euch das Rettungsschwimmabzeichen abgelegt.
mehr

Hai & Prejudice

17.08.2014 um 16 Uhr

Haie gelten als die „Raubtiere des Meeres“. Blutrünstig und einfach nur gefährlich. Wer sich länger mit ihnen auseinandersetzt, erkennt aber: Auch Haie sind vor Vorurteilen nicht sicher.

mehr
Platte des Monats

Besinnen, hinterfragen, erkennen – keine Sorge, hier geht es nicht um die Werbung für den nächsten Yoga-Workshop, sondern um ein Bandprojekt, das schon seit 2003 existiert: Die US-amerikanische Indieband WHY?. Fünf Jahre nach dem letzten Release ist Yoni Wolf, der Kopf hinter WHY? mit einem neuen Album zurück. Produziert wurde im Homestudio „Moh Lhean“, das auch namensgebend für die Platte ist. Beim Hören wird man das Gefühl nicht los, man sei dabei in „Moh Lhean“, Yoni säße neben einem, grübelnd über die Welt und das Dasein.

mehr
M94.5 präsentiert

Leoniden
Sonntag, 02. April 2017
Sunny Red

Creeper
Magic Moshroom Präsentation
Montag, 10. April 2017
Strom

Munich Rocks!
Donnerstag, 13. April 2017
Ampere
mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie

M94.5 auf Instagram