Home > Sendung > Kortex

Kortex

Sex, Drugs and Wissenschaft.
Kortex, das Wissensmagazin auf M94.5

Das Wissenschaftsressort von M94.5 macht sich für Euch auf die Suche nach Abstrusem, Praktischem, Fantastischem oder ganz Alltäglichem aus der Welt der Wissenschaft. Egal, ob Ihr Euch für Medizin, Technik, Chemie, Physik oder den Wissenschaftler als solchem interessiert - bei Kortex seid Ihr richtig.

Anregungen, Wünsche, Kritik und Verbesserungsvorschläge sind jederzeit herzlich willkommen - schreibt uns doch eine E-Mail an wissenschaft (a) m945.de
Jeden Sonntag, von 16 bis 17 Uhr
Letzte Beiträge in Kortex

Sonnengeflutet

21.06.2014 um 0 Uhr

Der 21. Juni ist der längste Tag des Jahres. Doch die Sonne richtet sich nicht nur nach dem Kalender. Ein Wegweiser zu allem, was Licht mit dem menschlichen Körper anstellt.

mehr

Schwitzige Angelegenheit

15.06.2014 um 16 Uhr

Die Fußball-WM wird angepfiffen... und bringt nicht nur die Spieler selbst ins Schwitzen. Einige Fakten über unsere körpereigene Klimaanlage.

mehr

"Niemand mag einen überraschten Astronauten"

25.05.2014 um 16 Uhr

Berühmt wurde er als der Mann, der David Bowies Space Oddity auf der ISS spielte. Jetzt war Chris Hadfield in München und sprach mit M94.5.

mehr

Die Rohstahl-Prognose zur Europa-Wahl

25.05.2014 um 16 Uhr

Wie man mit der deutschen Rohstahlproduktion und dem Verhalten Oskar Lafontaines jetzt schon das Wahlergebnis der SPD errechnen kann.

mehr

Gemüse aus dem Weltraum

11.05.2014 um 16 Uhr

Vielleicht kommen Tomaten bald aus dem All. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt plant einen galaktischen Gemüsegarten – mit Urin.

mehr

Raumstation in Sichtweite

14.04.2014 um 16 Uhr
In der Zeit zwischen dem 3. und 21. April haben wir in Europa die Chance, die ISS bei ihren Bahnen um die Erde zu beobachten.
mehr
M94.5 präsentiert

Munich Rocks!
Donnerstag, 2. Oktober 2014
Ampere

Einar Stray Orchestra
Donnerstag, 9. Oktober 2014
Muffatcafé

Honig
Mittwoch, 15. Oktober 2014
Ampere

mehr
afk tv

Du bist fasziniert von Film- und Fernsehen? Du möchtest in 3 Monaten alles lernen, was du vor und hinter der Kamera brauchst? Dann bewirb dich bei afk tv! Wir sind die Fernsehmacher von morgen…

mehr