Home > Sendung > Kortex

Kortex

Sex, Drugs and Wissenschaft. Das Wissensmagazin auf M94.5
Sex, Drugs and Wissenschaft.
Kortex, das Wissensmagazin auf M94.5

Das Wissenschaftsressort von M94.5 macht sich für Euch auf die Suche nach Abstrusem, Praktischem, Fantastischem oder ganz Alltäglichem aus der Welt der Wissenschaft. Egal, ob Ihr Euch für Medizin, Technik, Chemie, Physik oder den Wissenschaftler als solchem interessiert - bei Kortex seid Ihr richtig.

Anregungen, Wünsche, Kritik und Verbesserungsvorschläge sind jederzeit herzlich willkommen - schreibt uns doch eine E-Mail an wissenschaft (a) m945.de
Jeden Sonntag, von 16 bis 17 Uhr
Letzte Beiträge in Kortex

Ein Traum vom All

26.04.2015 um 17 Uhr

Astronaut Alexander Gerst lässt seine Mission auf der ISS im Interview Revue passieren.

mehr

Roboter erkennen Emotionen

22.03.2015 um 16 Uhr

Robert Jenke erklärt im Interview, wie Roboter in Zukunft Emotionen und Gedanken ihrer Benutzer erkennen können.

mehr

Vom Heilgetränk zur Kalorienbombe

01.02.2015 um 16 Uhr
Nicht immer galt Schokolade als Dickmacher: In Europa eingeführt wurde das Maya-Getränk gar als Fastengetränk und Heilmittel.
mehr

Interview mit Ralph Caspers

23.11.2014 um 16 Uhr

Der Wissen macht Ah!-Moderator spricht mit uns über Wissen und Ahlles andere.

mehr

Auf der Spur der nächsten Seuche

18.10.2014 um 16 Uhr

Wie Mikrobiologen Infektionskrankheiten erkennen und gegen sie vorgehen wollen. Ein Bericht vom HUPO-Kongress in Madrid.

mehr

Schwammerljagd

12.10.2014 um 16 Uhr

Dass der roten Pilz mit den weißen Pünktchen giftig ist - soweit reicht das Pilzwissen vieler noch. Zum Selbersammeln muss man sich aber besser auskennen.

mehr
Platte des Monats Juni 2016

Was bitteschön soll denn ein "Monolith Of Phobos" sein? Am besten hält man sich gar nicht lange mit der komplexen wissenschaftlichen Antwort auf. Sondern hört einfach das so betitelte Debütalbum von "The Claypool Lennon Delirium" an. Unsere Platte des Monats Juni.

mehr
M94.5 auf Youtube

M94.5 präsentiert
Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie

M94.5 auf Instagram