Home > Politik > StaBi voll - und dann?
Lernen in der Bibliothek

StaBi voll - und dann?

Autor(en): Alex Gruber am Mittwoch, 27. Januar 2016
Tags: , ,
Quelle: M94.5/Andreas Neukam

Die Bayerische Staatsbibliothek in der Ludwigstraße.

Wenn die StaBi um 8 Uhr den Großen Lesesaal öffnet, dann heißt es zur Zeit nach wenigen Minuten schon Full House. Aber wo kann man dann in Ruhe lernen?

Die Prüfungszeit ist die Hochsaison der Uni-Bibliotheken. Aber auch die Staatsbibliothek mit ihren mehr als 500 Plätzen ist regelmäßig überfüllt. Wenn sich der Münchner Student aber schon mal zum Lernen auferafft hat, dann will er auch einen Platz.


Voll besetzt - die StaBi in der Prüfungszeit. Foto: M94.5/Andreas Neukam

Lösung: Bibliotheken ohne Zugangsbeschränkung

Abhilfe bieten diverse andere Bibliotheken der LMU in München, neben denen der TU, sowie der anderen Hochschulen.

In die Fachbibliotheken der Universitätsbibliothek der LMU zum Beispiel darf jeder hinein, egal ob Student des Faches, oder nicht. Lediglich einige beschränken den Zugang auf Studenten der jeweiligen Fakultät/en ab einer Auslastung von 50%. Im Historicum in der Schellingstraße zum Beispiel kommt die Regelung des Öfteren zur Anwendung.

Kurze Wege - viel Zeit zu Lernen

Die Fachbibliotheken befinden sich größtenteils in der Innenstadt in der Nähe des Hauptgebäudes der LMU. Nur die Fachbibliotheken für Biologie und Chemie befinden sich in Martinsried und Großhadern. Daneben gibt es auch noch die große Zentralbiblithek am Geschwister-Scholl-Platz.

Eine Übersicht zu allen Standorten der Universitätsbibliothek der LMU gibt es hier, die Teilbibliotheken der TU findet ihr hier.

Platte des Monats

Zwischen Depression und Hoffnung, Hass und Liebe, Soul und Hip-Hop. Da kann man Negro Swan, das neue Album von Blood Orange, finden. In eine Schublade schieben lässt es sich nur physikalisch – denn so experimentell, kollaborativ und themenübergreifend wie die Platte ist, wäre das einfach unmöglich.

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie

Jetzt werden die Meere aufgeräumt

Das Plastikproblem in den Meeren wächst von Tag zu Tag. Der Niederländer Boyan Slat hat sich deshalb vorgenommen, die Meere aufzuräumen.

mehr