Home > Politik > Fair-Teilen in München
Eine Teststrecke, ein Thema - "Fair-Teilen in München"

Fair-Teilen in München

Autor(en): Louisa Theresa Braun am Donnerstag, 25. September 2014
Tags: , , ,
Quelle: Louisa Braun

Bild für ifp-Hörfunkbeitrag Fair-Teilen in München

Teilen, teilen, das macht Spaß - hieß es im Kindergarten, wenn Süßigkeiten verteilt wurden. Inzwischen geht "Sharing" weit über Lebensmittel hinaus.

Teilen, teilen, das macht Spaß - hieß es schon im Kindergarten, wenn Süßigkeiten oder leckeres Obst verteilt wurden. Dabei geht "Sharing" inzwischen weit über Lebensmittel hinaus.

Teilen – das heißt nicht einfach nur etwas abzugeben. Es bedeutet auch, dass Dinge gemeinsam genutzt werden, von der Wohnung über das Auto bis hin zu Lebensmitteln. Auch Wissen kann geteilt werden, zum Beispiel in so genannten „Repair-Cafés“.

Was in anderen deutschen Städten schon zum Alltag gehört, ist für viele Münchner noch neu. Doch auch sie haben jetzt die Vorteile des Teilens entdeckt. Es ist billiger, spart Ressourcen und schafft so ein gutes Gewissen. Es ist aber auch gemeinschaftsfördernd. Dafür stehen der englische Begriff „Sharing“ und das deutsche Wortspiel „Fair-Teilen“.

Aber wie fair ist der Teilungstrend wirklich? Wohin kann er führen? Wir geben Ein- und Ausblicke zu foodsharing, Kleidertausch und der Philosophie hinter den Repair-Cafés.

Mehr dazu in einer Teststrecke rund um das Thema "Sharing in München" am 26. September von 14 bis 15 Uhr.

Produziert von den Stipendiaten des Instituts zur Förderung publizistischen Nachwuchses (ifp) in München.

Platte des Monats

Zwischen Depression und Hoffnung, Hass und Liebe, Soul und Hip-Hop. Da kann man Negro Swan, das neue Album von Blood Orange, finden. In eine Schublade schieben lässt es sich nur physikalisch – denn so experimentell, kollaborativ und themenübergreifend wie die Platte ist, wäre das einfach unmöglich.

mehr
M94.5 präsentiert
Der M94.5-Infoabend
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie

Jetzt werden die Meere aufgeräumt

Das Plastikproblem in den Meeren wächst von Tag zu Tag. Der Niederländer Boyan Slat hat sich deshalb vorgenommen, die Meere aufzuräumen.

mehr