Home > Politik > (Un)gleiche Verhältnisse
Gender Pricing Gap

(Un)gleiche Verhältnisse

Autor(en): Andrzej Potaczek am Mittwoch, 20. Dezember 2017
Tags: , , , ,
Quelle: M94.5/Andrzej Potaczek

Bis zu 230 Euro kann der Friseurbesuch kosten

Frauen verdienen nicht nur weniger, sie sind auch beim Geldausgeben benachteiligt. Oft müssen sie für die gleiche Leistung mehr zahlen als Männer. 

Frauen müssen für Dienstleistungen mehr bezahlen als Männer. Das ergab die heute veröffentlichte Studie "Preisdifferenzierung nach Geschlecht in Deutschland" der Antidiskriminierungsstelle des Bundes.
 

Friseur und Reinigung sind für Frauen teuerer

In rund 30 Prozent der in der Untersuchung betrachteten Fälle wurde festgestellt, dass Kundinnen preislich benachteiligt werden. Vor allem beim Friseur macht sich der Unterschied bemerkbar. Durchschnittlich zahlen Frauen für einen Kurzhaarschnitt ganze 12,50 Euro mehr als Männer. Aber auch der Besitz einer Bluse kann ein teures Vergnügen sein. Bei der Reinigung werden knapp zwei Euro mehr fällig als für Hemden. 
 

Preisunterschied bei Waren

Der Preisunterschied findet sich größtenteils bei Dienstleistungen. Jedoch gibt es auch bei Waren unerklärliche Unterschiede. So kostet beispielsweise ein Rasierer mit zwei Klingen bei einem Drogeriemarkt 2,45 Euro. Das pink verpackte Gegenstück für Frauen ist aber um 50 Cent teurer, ohne dass es sich sonst großartig von der "Männerversion" unterscheiden würde. Bei insgesamt 2,3 Prozent von der insgesamt 1 682 untersuchten Produkte mussten Frauen mehr zahlen. 
Um eine Lösung zu finden, lohnt es sich, einen Blick nach Österreich zu werfen. Die dortige Friseurinnung hat ein Muster für geschlechtsneutrale Preislisten erarbeitet. 
 
 
Quelle: dpa
Platte des Monats

Deutschland kann keinen Math Rock? Das war vielleicht einmal. Mit ihrer Debütplatte bricht die Leipziger Kombo Lingua Nada mit allen Klischees und lädt zur Reise in die Tiefen der Virtual Reality ein. Von Computer-Viren zur virulenten Musik, mit Snuff veröffentlicht Lingua Nada schon früh eines der trippigsten Alben des Jahres.

mehr
M94.5 präsentiert
Protomartyr
Samstag, 21. April 2018
 
Dienstag, 24. April 2018
 
METZ
Mittwoch, 25. April 2018

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie

M94.5 auf Instagram