Platte des Monats

Kreisky – Blick auf die Alpen (Buback/ Indigo)

Platte des Monats April 2014

Regenwettergitarren mit Mut zur Melodie: Kreisky trauen sich mit ihrem neuen Album "Blick auf die Alpen" aufs Pop-Glatteis ohne dabei ihre schlechte Laune zu verlieren. Das könnte auch denjenigen gefallen, denen die Band aus Österreich bisher zu sperrig und zu bleiern war.

mehr

Sun Kil Moon - Benji [Caldo Verde/Cargo Records]

Platte des Monats März 2014

Mitten ins Herz trifft uns Mark Kozelek alias Sun Kil Moon mit seiner neuen Platte „Benji“ - unserer Platte des Monats März.

mehr

Die Rapper Young Fathers aus Edinburgh betiteln ihr Debutalbum schlicht „Dead“. Für das Rap-Trio ist es aber gleichzeitig eine Reinkarnation.

Platte des Monats Februar 2014

Die Rapper Young Fathers aus Edinburgh betiteln ihr Debutalbum schlicht „Dead“. Für das Rap-Trio ist es aber gleichzeitig eine Reinkarnation.

mehr

Vier Mädels und ein lang anhaltender Hype: Warpaint mit ihrem neuen Album "Warpaint"

Platte des Monats Januar 2014

Es sind keine Sioux,  auch keine Apachen, diese Squas haben ihre Kriegsbemalung längst gegen Gitarre, Bass und Schlagzeug eingetauscht. Und die Rauchzeichen lassen keinen Zweifel: Warpaint haben mit dem gleichnamigen, zweiten Album, einen großen Coup gelandet.

mehr

Pick a Piper - ein musikalischer Regenbogen

Platte des Monats November 2013

"Farbenfroh gewundene Tracks, die Dancefloor, Virtuosität und Pop zusammenbringen" - Bitte was?! So viel ist sicher: Pick A Piper regt zur Diskussion an und ist mit ihrem Debut Album unsere Platte des Monats November!

 

mehr

Wortakrobatik der etwas anderen Art: Fatoni & Edgar Wasser - Nocebo [Soundclectic]

Platte des Monats Oktober 2013

 

Schluss mit dem Klischee, deutscher Rap befände sich in einer Stagnation. Die Münchner Rapper Fatoni und Edgar Wasser haben ihr erstes gemeinsames Album "Nocebo" am Start.

mehr

Platte des Monats August 2013

Glocken, Orgelklänge, düsterer Chorgesang. Das erwartet man eigentlich von einem Konzeptalbum über den Sündenfall. Auf Grant Harts „The Argument“ bekommt man aber noch viel mehr.

mehr

Stoner Rock par exellence: Vista Chino - Peace [Napalm]

Platte des Monats September 2013

 

Kyuss war einmal. Kyuss Lives! wurde vor drei Jahren zur formidablen Live-Reunion der Stoner-Rock-Legenden. Und mit Vista Chino führt die Kombo um John Garcia und Brant Bjork das fort, was in den 90er Jahren mit Kyuss begann:

Anno 2013 bringen die Grand Seniores ihr quasi-Debütalbum Peace unter dem neuen Bandnamen Vista Chino heraus, das M94.5 zur Platte des Monats September gekürt hat.

 

mehr

Lightning Dust - Fantasy [Jagjaguwar]

Platte des Monats Juli 2013

Lightning Dust wagen erneut eine stilistische Wandlung - dieses Mal ein Sprung in die Welt der elektronischen Synthie Pop Sphären.

mehr

Cloud Boat - Book of Hours [Apollo]

Platte des Monats Juni 2013

Nach Tourneen mit James Blake und Mount Kimbie hat das Londoner Duo Cloud Boat sein Debütalbum veröffentlicht. Trotz namhafter Inspiration haben die Beiden Londoner ihren eigenen Stil gefunden.

mehr

Cole Williams besser bekannt als "The Child of Lov" mit gleichnamigen Album.

Platte des Monats Mai 2013


Gnarls Barkley war gestern und muss spätestens jetzt Platz machen für die neuen Ansätze von "The Child of Lov".

Soul und R'n'B mit einer gehörigen Portion Südstaatenflair.


mehr

Ólafur Arnalds - For Now I Am Winter [Mercury Classics/Universal]

Platte des Monats April 2013

Einen besseren Soundtrack zu diesem Frühling kann es nicht geben: For Now I Am Winter von Ólafur Arnalds. Die Platte vereint kunstvoll klassische Kompositionen mit Beat-Frickeleien und unkonventionellen Gesangsparts. mehr
Platte des Monats

Zwischen Depression und Hoffnung, Hass und Liebe, Soul und Hip-Hop. Da kann man Negro Swan, das neue Album von Blood Orange, finden. In eine Schublade schieben lässt es sich nur physikalisch – denn so experimentell, kollaborativ und themenübergreifend wie die Platte ist, wäre das einfach unmöglich.

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie

Jetzt werden die Meere aufgeräumt

Das Plastikproblem in den Meeren wächst von Tag zu Tag. Der Niederländer Boyan Slat hat sich deshalb vorgenommen, die Meere aufzuräumen.

mehr