Home > Online > Facebook und Instagram down
Netzreaktionen

Facebook und Instagram down

Autor(en): Constantin Rebouskos am Dienstag, 27. Januar 2015
Tags: , ,
Quelle: cc commons.wikimedia.org

#facebookdown

Die Sozialen Netzwerke sind am Morgen fast weltweit ausgefallen. Mehrere Hacker bekannten sich zu dem vermeintlichen Angriff, doch es war nur ein interner Fehler.

Die Sozialen Netzwerke sind am Morgen fast weltweit ausgefallen. Mehrere Hacker bekannten sich zu dem vermeintlichen Angriff, doch es war nur ein interner Fehler.

Das soziale Netzwerk Facebook ist heute Morgen in weiten Teilen Asiens, Europas, Südafrika und der Vereinigten Staaten für etwa 40 Minuten ausgefallen. Auf Twitter explodierte der Hashtag #facebookdown:

Auch Instagram, welches ebenfalls zu Facebook gehört, war nicht erreichbar. Instagram teilte ausgerechnet über Konkurrenzdienst Twitter mit, dass man von dem Ausfall wisse und daran arbeite, ihn zu beheben.

Hackerangriff?

Durch den Ausfall von Facebook kam es zu Loginproblemen auf Seiten wie zum Beispiel den Chatdiensten AIM und HipChat sowie der Partnersuch-App Tinder, welche den Login über Facebook unterstützen.

Mitglieder von der Hacker- Gruppe Lizard Squad, welche vor kurzem die Website von Malaysia Airlines gehackt hatten, versuchten den Moment auszunutzen und  den Eindruck zu erwecken, dass sie für den Ausfall verantwortlich sind.

So eine Aussage sollte man aber nicht unbedingt glauben. Speziell bei einem so großen Seitenausfall behaupten Hackergruppen gerne mal, dass sie das waren um sich selbst ins Rampenlicht zu stellen.

Facebook löste das Rätsel um den Ausfall dann im Laufe des Vormitags selbst auf: Ein interner Fehler sei für das Problem verantwortlich gewesen und dementierte die Selbstbezichtigung der Hacker.

Platte des Monats

Hinter unserer Platte der Monate Dezember und Januar steckt eigentlich nur eine Person mit wuscheligen Haaren und Nerdbrille. Nämlich der 22-jährige Jack Hubbel aus Philadelphia. The Hobbyist ist bereits sein neuntes Album mit experimentellem Sound zwischen psychedelischem Pop und Postpunk. Oder wie er selbst sagt: Bedroom Pop.

mehr
M94.5 präsentiert

M94.5 Jahrescharts mit Lea Porcelain
Freitag, 15. Dezember 2017
Kranhalle/Feierwerk

Karate Andi 
Monaco Breaks Präsentation
Montag, 18. Dezember 2017
Muffathalle

Wolf Alice
Mittwoch, 10. Januar 2018
Ampere

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie

M94.5 auf Instagram