Home > Online > Der Football Hype auf der Konsole
Gamefreunde

Der Football Hype auf der Konsole

Autor(en): Stefan Erhardt am Montag, 18. September 2017
Tags: , , , , ,
Quelle: M94.5

Quarterback Tom Brady ziert den Ladebildschirm von Madden NFL 18

Jedes Jahr wenn der Sommer sich dem Ende neigt kommen die Sportspiele hervor. Den Anfang macht traditionell immer das Football-Spiel der Madden-Reihe.

Und Madden NFL 18 beweist mal wieder, dass die Madden-Reihe zu den besten Sportspielen gehört. Was gibt es neues? Zunächst einmal: An der Präsentation gibt es auch dieses Jahr wieder wenig auszusetzen. Electronic Arts, kurz EA, hat nach FIFA auch bei Madden den Sprung zur Frostbite Engine gewagt. Und das zahlt sich besonders bei den Animationen aus. Die Bewegungsabläufe der Spieler schauen wundervoll rund aus. So sehr der Ärger auch sein mag, wenn der Gegner den eigenen Verteidiger austanzt, es schaut richtig gut aus.

Madden ist jedes Jahr wieder ein Hingucker | © M94.5

Balancing - Das A und O

Aber eine verbesserte Präsentation und aktuelle Roster würden noch kein Neukauf des diesjährigen Maddens rechtfertigen. Was hat sich also noch getan in diesem Jahr?
Auf der einen Seite natürlich ganz wichtig: Das Balancing. Das Ausweichen beim Laufspiel durch sogenannte Juke-Moves wurde ebenso notwendigerweise abgeschwächt wie das Blocken von Field Goals. Beides war im letzten Jahr einfach zu leicht. EA hat das erkannt und nachgebessert. Gut so. Außerdem fühlen sich die KI-Gegner ausgeglichener an. Ein defensiv gutes Team bleibt zwar defensiv gut, lässt sich mit dem richtigen Play-Calling aber trotzdem überwinden. Schlechte Defenses lassen sich allerdings nicht mehr ganz so einfach überrollen und passen sich an die eigene Taktik an.  
Außerdem können jetzt verschiedene Spielstile gewählt werden. Lust auf ein leichteres Spiel mit spektakulären Plays in der Offensive? Dann ist der Arcade-Mode die richtige Wahl, denn der verspricht vor allem viel Action und hohe Scores. Für die erfahreneren Spieler gibt es die Modi Simulation und Kompetitiv, bei denen es viel mehr auf den eigenen Skill und die Fähigkeiten der aufgestellten Spieler ankommt.

Longshot - Der Story Modus

Der Story-Modus ist schon aus anderen Sportspielen bekannt und ist eine der großen Neuigkeiten bei Madden NFL 18. Unter dem Namen Longshot spielt man die Geschichte des Quarterbacks Devin Wade auf dem Weg zum NFL Draft. Rund vier bis fünf Stunden Spielzeit steckt in der Geschichte, die fast schon nach dem Telltale Games Prinzip funktioniert. Das heißt viel Story und Dialoge zum Anschauen und Zuhören. Ab und an Entscheidungen treffen und Minigames lösen. Die Entscheidungen und Ergebnisse spielen dann im Draft-Report von Devin Wade eine Rolle. Und genau wie bei den Telltale Games funktioniert das Prinzip auch hier wunderbar. Die Story macht Spaß, fesselt trotz manch typischer Klischees, überrascht aber auch an der ein oder anderen Stelle. Sehr positiv sind auch die Auftritte von Quarterback-Legende Dan Marino oder Oskarpreisträger Mahershala Ali.

Fazit

EA macht bei Madden NFL 18 mal wieder vieles richtig. Die Präsentation ist wieder erstklassig, der Inhalt stimmt und auch die Gameplay-Anpassungen sind sinnvoll. Alles in allem ein rundes Sportspiel, dass nicht nur absoluten Football-Fanatikern eine Menge Spaß bereitet. Sollte man dennoch das Haar in der Suppe suchen, könnte man allenfalls ankreiden, dass der Story-Modus etwas kurz ausgefallen ist und immer noch hier und da Clipping-Fehler zu ungewollt komischen Situationen führen. Verglichen mit manchen Vorgängern sprechen wir hier aber von seltenen Ausnahmefällen. Madden NFL 18 gehört auf jeden Fall zu den besten Sportspielen dieses Jahr.
 
Wir haben Madden NFL 18 an der Xbox One getestet.
Das Spiel ist außerdem auch für PlayStation 4 erhältlich.
Platte des Monats

Zwischen Depression und Hoffnung, Hass und Liebe, Soul und Hip-Hop. Da kann man Negro Swan, das neue Album von Blood Orange, finden. In eine Schublade schieben lässt es sich nur physikalisch – denn so experimentell, kollaborativ und themenübergreifend wie die Platte ist, wäre das einfach unmöglich.

mehr
M94.5 präsentiert
Sa/So, 08./09. September 2018
M94.5 Bühne @ Ludwigstr.
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie

Jetzt werden die Meere aufgeräumt

Das Plastikproblem in den Meeren wächst von Tag zu Tag. Der Niederländer Boyan Slat hat sich deshalb vorgenommen, die Meere aufzuräumen.

mehr