Home > Musiknews > Vom Dschungel bis nach Florida
Neu im Musikprogramm

Vom Dschungel bis nach Florida

Autor(en): Shiloh Wilson am Donnerstag, 2. August 2018
Tags: , , , , ,
Quelle: M94.5

Neu auf Rotation

Discofunk vom Musikerkollektiv Jungle aus London, ein theatralischer Dreiteiler von Denzel Curry und 90s Grunge Rock von Ovlov aus Conneticut. 

Ovlov – Baby Aligator [Exploding in Sound Records]

Die aus Newtown, Connecticut stammende Band Ovlov melden sich mit ihrem ersten großen Projekt seit 2013 zurück. Ihre melodische Mischung aus diffuser Verzerrung und vokalen Harmonien schaffen einen einzigartigen Sound, den sie in ihrem neuen Album Tru durchgehend beibehalten. Das erste Lied des Albums „Baby Aligator“ gibt den Ton für die restlichen Songs des Albums an. Passend zum Sound der Band sind die Songtexte eher trist. Insgesamt beweist die Band, dass auch 2018 durchaus noch Platz für 90s Grunge Rock in der Musikwelt ist. (Von Evan Cooley)

 

Denzel Curry – Sirens | Zirenz (feat. J.I.D) [Concord Loma Vista]

Der Rapper Denzel Curry aus Florida hat bereits mit 16 Jahren sein erstes Mixtape veröffentlicht. Zwei Jahre später, im Jahr 2013, veröffentlichte er dann sein erstes Album Nostalgic 64. In seinem neuen Album Ta1300, das am 27. Juli veröffentlicht wurde, verarbeitet Curry ein breites Spektrum an Gefühlen und Erlebnissen, zum Beispiel seine harte Kindheit und Jugend, Phasen des Aufwachsens und die politische Situation in Amerika. Dieses Album ist das erste, auf dem man den Künstler singen hören kann, inspirieren ließ er sich unter anderem von Outkast. Sein Album ist in drei Teile gegliedert, ein heller, ein grauer und ein schwarzer Part, von dem jeder eine andere Stimmung und Gefühl verkörpert. Der Song „Sirens | Zirenz (feat. J.I.D)“ stammt aus dem zweiten, grauen Akt.

 

Jungle – Heavy, California [XL RECORDINGS]

Das Musikerkollektiv Jungle aus London wurde 2013 von den Kindheitsfreunden Tom McFarland und Josh Lloyd-Watson, die am Anfang nur als J und T bekannt waren, gegründet. Zunächst machten sie nur als Duo Musik, dann haben sie sich aber, vor allem für ihre Live Auftritte, fünf weitere Musiker an Bord geholt. Ihre Musik klingt nach Soul, Discofunk und Elektro, verfeinert mit karibischen Percussions und Sounds. Sie legen sowohl bei ihren Live-Auftritten als auch bei ihren Musikvideos sehr großen Wert auf Ästhetik. Vor allem in letzteren kann man immer aufwändig inszenierte Choreographien bestaunen. Am 14. September 2018 wird ihr zweites Album For Ever erscheinen und am 15. November kommen sie für eine Show nach München.

 

 

Alle Neuheiten im Überblick:

Blood Orange – Charcoal Baby [Domino Records]

Denzel Curry – Black Metal Terrorist | 13 MT [Concord Loma Vista]

Denzel Curry – Sirens | Zirenz (feat. J.I.D) [Concord Loma Vista]

Dorian Concept – J Buyers [Brainfeeder]

Dusted – All I Am [Polyvinyl Records]

Empath – Only One [Get Better Records]

IDLES – Samaritans [Partisan Records]

Jungle – Heavy, California [XL RECORDINGS]

Ovlov – Baby Alligator [Exploding in Sound Records]

Ovlov – The Best of You [Exploding in Sound Records]

Petite Noir – Blame Fire [Roya]

Swearin' – Grow into a Ghost [Merge Records]

The Internet – Come Together [Columbia]

The Internet – Beat Goes On [Columbia]

Torres – Gracious Day [Eigenvertrieb]

Yves Tumor – Noid [Warp Records]

Platte des Monats

Auf den Ehrenplätzen der Rubrik „Wörter, die es nur im Deutschen gibt“ sitzt seit jeher die feucht-fröhliche „Schnapsidee“. Sie beschreibt treffend wie kein anderes Wort das, was entsteht, wenn drei befreundete Musiker*innen auf einer Geburtstagsparty einen über den Durst trinken und dann beschließen eine Band zu gründen. Aus einer solchen Schnapsidee wurde auch das Bandprojekt Phantastic Ferniture um Sängerin Julia Jacklin, das auf seinem gleichnamigen Debüt den Emotionsreichtum der Adoleszenz in leichtfüßig schwankender und wunderbar wärmender Gitarrenmusik feiert.

mehr
M94.5 präsentiert
Sa/So, 08./09. September 2018
M94.5 Bühne @ Ludwigstr.
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 28. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie