Home > Musiknews > Über Schmirgel und Spiralen
Neu im Musikprogramm

Über Schmirgel und Spiralen

Quelle: M94.5

Neu auf Rotation

Justin Vernons Lieblings-Kollaborateur alias S. Carey, die raue Stimme von Holly Miranda und eine überraschungs-EP von Everything Everything.

S. Carey – Emery [Jagjaguwar]

Hinter S. Carey (kurz für Sean Carey) verbirgt sich ein Teil des Projekts Bon Iver. Hier hat Carey seit der Tour zum ersten Album seine Finger im Spiel und sitzt meist am Schlagzeug. Der studierte Schlagwerker ist Multiinstrumentalist und hat sich dort deswegen auch schon mit anderen Instrumenten eingebracht. Als Solokünstler hat er jetzt mit Hundred Acres sein drittes Album veröffentlicht und zeigt ein weiteres Mal, was er von Bon Iver-Mastermind Justin Vernon gelernt hat. Durch den Fokus auf die gefühlvolle Akustikgitarre erinnert die Platte vor allem an das Debütalbum Bon Ivers. Allerdings bringt Carey durch seine perkussiven Fähigkeiten und den minimalen Einsatz von elektronischen Elementen gekonnt seine eigene Note ein.
 

Holly Miranda – Golden Spiral [Dangerbird Records]

Mit ihrem fünften Album Mutual Horse beweist die gebürtige Detroiterin, dass sich Singer/Songwriter-Musik nicht auf das übliche Akustikgitarren-Zupfen beschränken muss. Unterstützt von Größen wie TV on the Radio's Kyp Malone und Jim Fairchild von Modest Mouse hat sie ein vielseitiges Werk veröffentlicht, bei dem der Song „Golden Spiral“ eins der Highlights ist. Angetrieben von Bläsersätzen und pulsierenden Drums wird Miranda's ruhige, raue Stimme perfekt in Szene gesetzt und kaum ein Hörer wird sich verkneifen können mit dem Kopf im Takt zu nicken.
 
 

Everything Everything – Breadwinner

Mit ihrer mehr oder weniger überraschend veröffentlichten EP A Deeper Sea versüßen Everything Everything ihren Fans die Wartezeit auf ihr nächstes Album. Der Song „Breadwinner“ führt das Werk als Single an und zeigt eindrucksvoll die Markenzeichen der Band. Untermalt von der perfekten Mischung aus Synthesizern und Gitarren beweist Frontmann Jonathan Higgs seine Wortakrobatik nur um später in den obligatorischen Ohrwurm-Refrain überzugehen.
 
 
 
Alle Neuheiten im Überblick:
 
Erdmöbel – Barack Obama     [Jippie!/Rough Trade]
Everything Everything – Breadwinner     [RCA Records]
Father John Misty – Mr. Tillman     [Bella Union]
Holly Miranda – Golden Spiral     [Dangerbird Records]
L.A. Salami – Jean Is Gone     [Sunday Best / [PIAS]]
Little Dragon – Best Friends     [Loma Vista / Because Music / Caroline International]
S. Carey – Emery     [Jagjaguwar]
S. Carey – Rose Petals     [Jagjaguwar]
Screaming Females – I'll Make You Sorry     [Don Giovanni Records]
Screaming Females – Soft Domination     [Don Giovanni Records]
soccer mommy – Flaw     [Fat Possum]
soccer mommy – Last Girl     [Fat Possum]
Table Scraps – Takin' Out The Trash     [Zen Ten (Cargo Records)]
Table Scraps – Lyin' Thru Yer Teeth     [Zen Ten ( Cargo Records)]
The Low Anthem – Give My Body Back     [Joyful Noise/Cargo Records]
Tiger Tiger – Motion     [Eigenvertrieb]
Unknown Mortal Orchestra – Not In Love We're Just High     [Jagjaguwar]
Platte des Monats

Zwischen Depression und Hoffnung, Hass und Liebe, Soul und Hip-Hop. Da kann man Negro Swan, das neue Album von Blood Orange, finden. In eine Schublade schieben lässt es sich nur physikalisch – denn so experimentell, kollaborativ und themenübergreifend wie die Platte ist, wäre das einfach unmöglich.

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie

Jetzt werden die Meere aufgeräumt

Das Plastikproblem in den Meeren wächst von Tag zu Tag. Der Niederländer Boyan Slat hat sich deshalb vorgenommen, die Meere aufzuräumen.

mehr