Home > Musiknews > Summervibes³
Neu im Musikprogramm

Summervibes³

Autor(en): Johanna Gentes am Donnerstag, 13. Juli 2017
Tags: , , , ,

Vinyl-Freak DJ Shadow ist weiterhin am Start, R&B-Duo Rhye schenken uns Wärme und Folksängerin Kate Stables kann sich nicht entscheiden.

Rhye - Summer Days     [Loma Vista Recordings]

Fast vier Jahre war es ruhig um Rhye. Jetzt ist das R&B-Duo mit zwei neuen Singles - "Please" und "Summer Days" - zurück. Im elektronischen Underground ist Rhye schon seit 2012 ein bekannter Name. Ihr gehauchter Falsettgesang ist eingepackt in warme Synthiedecken und wird von groovigen Rhythmen vorangetrieben. Herzerwärmender Girly-Pop vom Feinsten! Bekannt sind Rhye neben ihrer verträumt-groovigen Musik, auch für ihre reizvollen Alben- und Singlecover. Darauf sind nämlich immer schwarz-weiße Großaufnahmen von nackten Körperteilen einer Frau zu sehen. Kaum zu glauben, dass hinter Rhye zwei Männer stecken. Robin Hannibal und Mike Milosh bleiben allerdings lieber im Hintergrund. Übrigens können wir aus Erfahrung empfehlen die Songs von Rhye als Weckton einzustellen. Denn so gefühlvoll und beschwingt wird man gleich viel lieber aus dem warmen Bett geholt.

DJ Shadow - Horror Show (feat. Danny Brown)     [Mass Appeal Records]

Darf man das? Der Vinyl-Freak Josh Davis aka DJ Shadow ist schon seit den 80ern am Start. Nach seinem letzten Album "The Mountain Will Fall" gibt es jetzt den Nachfolger: Auf der neuen EP "The Mountain Has Fallen" zeigt DJ Shadow, dass er als HipHop-Produzent extrem vielseitig ist: In Zusammenarbeit mit Nas packt er einen Oldschool-Sound aus und in "Horror Show" mit Danny Brown wird es experimentell bis verrückt. Der Rapper liefert in "Horror Show" einen Text, der kunstvoll und gleichzeitig skurril ist. Er erwähnt intellektuelle Größen, wie das Mathegenie Einstein, den römischen Dichter Horaz und zitiert Shakespeare, während er über Prostituierte und Drogenkonsum berichtet. Ein musikalisches und lyrisches Apokalypse-Szenario.

This Is The Kit - Hotter Colder     [Rough Trade/Beggars Group/Indigo]

This Is The Kit ist das Kollektivprojekt von der britischen Folksängerin Kate Stables, die manchmal in Bristol und manchmal in Paris lebt. Das Besondere an This Is The Kit ist, dass Kate immer wieder mit anderen Musikern zusammenarbeitet. Jedes Mal entsteht daraus ein neuer Sound. Auf ihrem neuen Album "Moonshine Freeze" spielt sie wie gewohnt Banjo und singt sich auf eine mal verspielte, mal freche und mal verträumte Weise in unsere Herzen. In dem sommerlich-leichten Song "Hotter Colder" ist am Ende ein nahezu 1-minütiges Saxophon-Solo, das man nicht verpassen sollte.

Baio - The Key Is Under The Mat     [Caroline (Universal Music)]

Broken Social Scene - Vanity Pail Kids     [City Slang (Universal Music)]

Curtis Harding - On and On     [Anti/Epitaph]

DJ Shadow - Horror Show (feat. Danny Brown)     [Rough Trade/Beggars Group/Indigo]

Great Grandpa - Expert Eraser     [Double Whammy Records]

Japanese Breakfast - 12 Steps     [Dead Oceans]

Japanese Breakfast -This House     [Dead Oceans]

Jett Screams - Satan It's You     [Duchess Box Records]

JOCO - Raquet     [Columbia]

Kele Okereke - Streets Been Talkin'     [BMG]

Laura Carbone - Cellophane Skin     [Duchess Box]

Madeline Kenney - Rita     [Company Records}

Protomartyr - A Private Understanding     [Domino Recording Co]

Public Enemy - SOC MED Digital Heroin     [BANDCAMP]

Rhye - Summer Days    [Loma Vista Recordings]

This Is The Kit - Easy On The Thieves     [Rough Trade/Beggars Group/Indigo]

This Is The Kit - Hotter Colder     [Rough Trade/Beggard Group/Indigo]

 

Platte des Monats

Politische Themen sind seit der Wahl Donald Trumps im Repertoire von fast jedem Künstler. Auch die Musikerin EMA aus dem Mittleren Westen der USA mischt mit ihrem dritten Album Exile In The Outer Ring mit. Sie beweist aber auf ihrer neuen Platte, dass es noch mehr Sichtweisen auf die Fehler in der amerikanischen Politik gibt, als den immergleichen Trump-Hass-Einheitsbrei.

mehr
M94.5 präsentiert
Sonntag, 17. September 2017
 
EMA
Mittwoch, 27. September 2017
Kranhalle
 
The Jesus and Mary Chain
Sonntag, 15. Oktober 2017
Theaterfabrik

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie

M94.5 auf Instagram