Home > Musiknews > Losgelöst
Brian Fallon in der Neuen Theaterfabrik

Losgelöst

Autor(en): Martin Aigner am Montag, 5. Februar 2018
Tags: , , , , ,
Quelle: Universal Music

Brian Fallon

Brian Fallons Stimme ist unverkennbar. Zum Glück ist sie nach der Bandpause von Gaslight Anthem nicht verstummt und am 04. März in München zu hören.

Wie eine riesige Welle brach 2010 die Band The Gaslight Anthem über Deutschland herein. Mit ihrem dritten Album American Slang im Gepäck spielten sie auf den großen deutschen Festivals, wie zum Beispiel auf dem Highfield oder dem Southside. Der Sound von Gaslight Anthem war damals eine Mischung aus Punk und klassischen Rockelementen. Eigentlich nichts besonderes, aber mit der Stimme von Brian Fallon stach die Band aus den vielen Rockbands heraus. Denn durch Brians Gesang schwingte sofort eine Prise von Freiheit und Aufbruch mit. Aber warum sprechen wir in der Vergangenheit? Nach zwei weiteren, sehr erfolgreichen Alben gönnte sich die Band 2015 eine Pause.

Nur Aufgewärmt?

Mit diesem Vorwurf werden viele Künstler konfrontiert, wenn sie sich von einer Band lösen und es weiterhin Solo versuchen. Es hat kein Jahr gedauert, da präsentierte Brian Fallon 2016 sein erstes Solo-Album Painkillers. Anscheinend hatte er noch viel Output vom letzten Album mit The Gaslight Anthem über, denn immer wieder blitzt auf der Platte der für sie typische Sound auf. Aber es wird auch deutlich, dass Brian Fallon nichts wieder aufwärmen will. Grundsätzlich ist das Album ruhiger und geht Richtung amerikanischen Folk und Country. Und was passt dazu einfach wunderbar? Genau, die raue und kraftvolle Stimme von Brian Fallon!

Raue Schönheit

Dass Brian Fallons Soloprojekt sich nun endgültig von der Band The Gaslight Anthem loslöst, zeigt er mit seinen zwei Singles von seiner neuen Platte Sleepwalkers. Denn es ist ein frischer 60er Jahre Rock´n´Roll zu hören. Wir können diese neue Platte, die am 09. Februar erscheinen wird, also mit Spannung erwarten! Die wird Brian Fallon dann gleich auf seiner Europa-Tour im Frühjahr mit seiner Band The Howling Weather dem Publikum präsentieren. Wer Gaslight Anthem einmal live erlebt hat, weiß, das Brian Fallon der Menge richtig einheizen kann. Wer von euch also schönen und zugleich rauen Folk-Rock hören will, ist bei diesem Konzert genau richtig aufgehoben. Und wenn ihr noch ein bisschen Punk dabei vermissen solltet: Dann dürft ihr Brians Kumpel Dave Haus als Support auf keinen Fall verpassen. Püntklichkeit an diesem Abend zahlt sich aus!

 

Brian Fallon in der Neuen Theaterfabrik

am 04.03.2018

Beginn: 20:30 Uhr

VKK: 31,10 € zzgl. Gebühren

Präsentiert von M94.5

Platte des Monats

Auf den Ehrenplätzen der Rubrik „Wörter, die es nur im Deutschen gibt“ sitzt seit jeher die feucht-fröhliche „Schnapsidee“. Sie beschreibt treffend wie kein anderes Wort das, was entsteht, wenn drei befreundete Musiker*innen auf einer Geburtstagsparty einen über den Durst trinken und dann beschließen eine Band zu gründen. Aus einer solchen Schnapsidee wurde auch das Bandprojekt Phantastic Ferniture um Sängerin Julia Jacklin, das auf seinem gleichnamigen Debüt den Emotionsreichtum der Adoleszenz in leichtfüßig schwankender und wunderbar wärmender Gitarrenmusik feiert.

mehr
M94.5 präsentiert
Sa/So, 08./09. September 2018
M94.5 Bühne @ Ludwigstr.
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 28. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie