Home > Musiknews > Live: Retro Stefson in München
Die achtköpfige Indieband aus Island am 14. April im Strom. Präsentiert von M94.5

Live: Retro Stefson in München

Autor(en): Lili Ruge am Montag, 1. April 2013
Quelle: Hörður Sveinsson / http://www.universal-music.de

Am 14. April starten die Skandinavienwochen in München: Die Isländer Retro Stefson mischen den Club mit der norwegischen Schreibweise auf Am 14.April starten die Skandinavienwochen im München: Die Isländer Retro Stefson mischen den Club mit der Norwegischen Schreibweise auf.

Retro Stefson ist eine der Bands, denen man ihren Erfolg so richtig von Herzen gönnt. Sie sind hip aber ohne nervige Hipster-Attitüde, ihre Musik trifft genau den Zeitgeist, ohne dabei gewollt modern zu wirken und sie sind verdammt jung, ohne dass man es ihnen anmerken würde. Die Musik der siebenköpfigen Band ist bei aller Eingängigkeit durchdacht und ausgereift und man hört ihm so gar nicht an, dass einige bei Retro Stefson gerade erst zwanzig geworden sind. Seit der Schulzeit sind die Mitglieder der Band schon befreundet und vielleicht liegt es auch an ihrer engen Beziehung, dass sie etwas hinbekommen, was nur selten gelingt: die perfekte Mischung aus wild zusammengewürfelten Stilen. Rock, Afrobeat, Funk, Pop und Elektro: Was zunächst vielleicht nach verwirrend vielen Einflüssen klingt, ist im Falle von Retro Stefson nichts weniger als das Potential zu großen Hits. Songs wie Kimba, Glow oder Qween sind genau der richtige Sound, um  entweder wie verrückt alleine in Unterhose auf seinem Bett herumzuhüpfen oder im Club mit einem Haufen gleichgesinnter um die beste Beinarbeit beim Tanzen anzutreten.

Die ersten Alben der Isländer machte die Band bekannt. Mit ihrer dritten, selbstbetitelten Platte erreichten sie bereits Goldstatus in ihrer Heimat. Seit 29. März ist die Scheibe bei uns draußen und wir erwarten Großes von Retro Stefson.

Die Liveshows der Indie-Bigband sind ohnehin schon legendär. Die Energie, die Retro Stefson in ihre Songs stecken, verbreiten die isländiscen Symathiebolzen auch live. Die Jungs und das Mädchen auf der Bühne mit ihren schier unendlich vielen Instrumenten zu erleben ist ein Genuss und ein Erlebnis, das sich Fans von Bands wie Yeasayer, FM Belfast oder Hot Chip nicht entgehen lassen sollten!

Retro Stefson am 14.4. im Strøm

Einlass: 20.00, Beginn: 21:00

Tickets: VVK 14,40

Präsentiert von M94.5

Platte des Monats August 2015

Zwischen Art Pop und Psychedelic Shit. Max Turnbull aka Slim Twig veröffentlicht sein fünftes Studioalbum und das ist so spannend, verstörend und großartig, dass es zur M94.5 Platte des Monats August gewählt wurde.

mehr
M94.5 auf Youtube

M94.5 präsentiert

Jim Adkins
Freitag, 28. August 2015
Ampere

Munich Rocks
Donnerstag, 10. September 2015
Ampere

Monaco Breaks Präsentation
Sonntag, 06. September 2015
 
mehr
Die afk Familie

M94.5 auf Instagram