Home > Musiknews > Live: BRNS im Ampere

Live: BRNS im Ampere

Der Indie-Geheimtipp BRNS kommt mit Experimentierfreude im Gepäck ins Münchner Ampere – präsentiert von M94.5!
Autor(en): Marlene Hecht am Freitag, 25. April 2014
Tags: ,
Quelle: © Eddy BERTHIER(didy b)

Belgien hat mehr zu bieten als Waffeln, Lucky Luke und Kirschbier. Namhafte Indie-Bands wie dEUS, Soulwax und Girls in Hawaii dürfen das Königreich ihre Heimat nennen. Der heißeste Exportschlager aus dem Nachbarsland nennt sich allerdings BRNS.


Kein Indie-Einheitsbrei - BRNS (mit Vokalen übrigens "BRAINS" ausgesprochen) sind vier Jungs, die dem guten alten Indie-Rock mit viel Experimentierfreudigkeit ein neues Gesicht geben. Das schaffen die Multiinstrumentalisten nicht nur durch ihr musikalisches Repertoire, das von Synthesizern bis zu Klanghölzern reicht, sondern auch durch ungewöhnliche Rhythmen und Tempowechsel. Dazu gesellen sich Gitarrenklänge, die fast schon Math Rock-artig anmuten und an Bands wie die Foals erinnern. Die perfekte Mischung, die es geschafft hat, dass sich Songs wie "Mexico" heimlich zu Indie-Hymnen entwickelt haben.

 

BRNS - Mexico (Official Music Video) from B R N S on Vimeo.


Hauptsache anders – auf allen Kanälen

Experimentierfreude (und einen Hang zum Absurden) beweisen die Belgier auch in ihren Musikvideos. Da wachen man schon Mal ("Mexico") splitterfasernackte Jungs mitten im Wald auf, nur um im Anschluss halluzinierend ahnungslosen Spaziergängern die Mütze zu klauen. Oder ("Our Lights") kleine süße Vögel müssen apokalypsenartige Szenarien mitverfolgen. Und das, obwohl sie vorher noch brav einen BRNS-Song mitgeträllert haben.



BRNS - Our Lights from Carl Roosens on Vimeo.


BRNS live – präsentiert von M94.5

Dass BRNS nicht nur "eine von diesen Indie-Bands" sind, wird ansonsten spätestens bei ihren Liveauftritten klar. Ein Variété an Instrumenten, das einen vollen Klangteppich und ungewöhnliche Rhythmen generiert und trotzdem ins Ohr geht und Songs, zu denen auch gerne mal mitgegröhlt werden darf – all das erwartet die Münchner Indie-Gemeinde im Ampere! Präsentiert wird das Ganze von M94.5.



BRNS live im Ampere

Am 25. Mai 2014

Einlass: 19:30, Beginn: 20:30

Tickets: VVK 15€ zzgl.Gebühren

Präsentiert von M94.5

M94.5 präsentiert

July Talk
Sonntag, 12. April 2015
Strom

The Districts
Samstag, 18. April 2015
Strom

Make Or Break Festival
Donnerstag bis Samstag, 23. - 25. April 2015
Feierwerk

mehr
afk tv

Radio macht Spaß, aber du möchtest gerne mal Fernsehen ausprobieren? afk tv bietet 3-monatige Praktika zum TV-Beitragsmacher oder Vorpraktika Mediengestalter Bild & Ton. Nach 14 Tagen intensiver Schulung geht's gleich ran: Beiträge produzieren bzw. Sendungen aufzeichnen und abwickeln. Bewirb dich jetzt für Oktober!

mehr