Home > Musiknews > Die klassische Erzählmaus
Neu im Musikprogramm

Die klassische Erzählmaus

Quelle: M94.5

Neu auf Rotation

Ein Filmsoundtrack von Radioheads Thom Yorke, eine französische Noise-Rock-Band alias Sysistrata und Klangtüfteleien von Son Lux.

Thom Yorke – Suspirium [XL Recordings]

Dass aus dem Hause Radiohead gute Filmmusik kommt, ist nichts Neues. Bisher war dafür aber eher Gitarrist Johnny Greenwood zuständig, der unter anderem schon für die Oscar-prämierten Filme There Will Be Blood und Phantom Thread komponiert hat. Nun hat sich aber auch Radiohead-Frontmann Thom York dazu entschlossen, sich in dieser Disziplin zu messen und hat für das Horrorfilm-Remake Suspiria ein Studio aufgesucht. Wie der melancholische Sound des Songs „Suspirium“, der als Vorabsingle veröffentlicht wurde, in die düstere Stimmung des Films passen wird, wird sich am 26. Oktober zeigen, wenn Suspiria sowie der vollständige Soundtrack erscheinen werden.

Lysistrata – The Thread [Vicious Circle]

Lysistrata ist nicht nur eine Komödie des altgriechischen Dichters Aristophanes, sondern seit 2013 auch der Name einer französischen Noise-Rock Band. Das Trio aus der beschaulichen Stadt Saints beweist mit ihren energiegeladenen und gitarrenlastigen Songs, dass unser Nachbarland mehr zu bieten hat, als David Guetta und Daft Punk. Mit dem Sound ihres Debütalbums The Thread haben die drei schon ihr Heimatland überzeugen können und werden dieses nun auch in Deutschland veröffentlichen.

Son Lux – Delivery [City Slang]

Das Trio um das, in Los Angeles lebenden, Mastermind Ryan Lott hat mit dem Song „Delivery“ seine nächste EP Yesterday's Wake angekündigt. Mit ihrer gewohnt künstlerischer Attitüde lässt Son Lux den Hörer zuerst mit bearbeiteten Querflöten-Klängen langsam in den Song einsteigen bis das Werk in einen treibenden, Sythesizer-lastigen Hauptteil ausbricht, nur um am Ende wieder ruhig auszuklingen: Dramaturgisch eine klassische Erzählmaus und instrumentell experimentell. Der Song und die dazugehörige EP sind also die perfekte Einstimmung für ihre Herbsttour durch Europa.

 

Alle Neuheiten im Überblick:

 

Dizzee Rascal – Money Right feat. Skepta [Universal-Island Records]

Julia Holter – I Shall Love 2 [Domino Publishing Company]

Klaus Johann Grobe – Siehst du Mich noch [Trouble In Mind Records]

LIFE – Grown Up [Afghan Moon]

Lysistrata – The Thread [Vicious Circle]

Maribou State – Vale [Counter Records]

Mirah – Hot Hot [K Records]

Parcels – Lightenup [Kitsuné]

Rick and Morty & clipping. – Stab Him in the Throat [Sub Pop]

Son Lux – Delivery [City Slang]

Tamino – Tummy [Communion Group Ltd]

Thom Yorke – Suspirium [XL Recordings]

Villagers – Again [Domino Publishing Company]

Waxahatchee – Slow You Down [Merge]

Waxahatchee – You Left Me With an Ocean [Merge]

Platte des Monats

Zwischen Depression und Hoffnung, Hass und Liebe, Soul und Hip-Hop. Da kann man Negro Swan, das neue Album von Blood Orange, finden. In eine Schublade schieben lässt es sich nur physikalisch – denn so experimentell, kollaborativ und themenübergreifend wie die Platte ist, wäre das einfach unmöglich.

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie

Jetzt werden die Meere aufgeräumt

Das Plastikproblem in den Meeren wächst von Tag zu Tag. Der Niederländer Boyan Slat hat sich deshalb vorgenommen, die Meere aufzuräumen.

mehr