Home > Musiknews > Die Insel der Freiheit
M94.5 auf dem Sziget Festival 2018

Die Insel der Freiheit

Quelle: M94.5/Ralph Würschinger

Sziget bei Nacht

Ein Festival, ein Städtetrip und ein riesiges kulturelles Angebot. Das Sziget Festival in Budapest ist schon lange nicht mehr "nur" ein Musikfestival.

Seit 25 Jahren findet es jährlich auf der Donauinsel Óbuda statt – das Sziget Festival. Und das mitten in Budapest. Mittlerweile zählt es zu den größten mulikulturellen Festivals in Europa. Kein Wunder – mit Musik, Theater, Open-Air Kino und Sport ist auch alles geboten, was man sich so vorstellen kann. Dieses Jahr findet das Sziget vom 8. bis zum 15. August auf der "Insel der Freiheit" statt und steht ganz im Zeichen von LOVE. Unter dem Motto Love Revolution geht es darum, dass die Szitizens, wie die Festivalbesucher genannt werden, nicht nur zum Feiern zusammenkommen, sondern sich zusammenschließen und sich für Nachhaltigkeit, Menschenrechte oder Umweltschutz einsetzen. 

Music Mania

Aber natürlich steht die Musik im Zentrum des Sziget Festivals. Und zwar Musik sämtllicher Genres. Das Line-Up ist auch dieses Jahr wieder bunt durchgemischt und bietet neben großen Pop- und Indiebands auch Hip-Hop und Elektrokünstler und viele Newcomer aus ganz Europa. Die Headliner dieses Jahr sind unter anderem die Arctic Monkeys, Gorillaz oder Kendrick Lamar. Aber auch kleinere Bands wie Little Dragon, Wolf Alice oder Bilderbuch sind am Start. Das komplette Line-Up findet ihr hier.

Kultur pur

Natürlich steht die Musik mit Künstlern auf knapp 50 Bühnen im Vordergrund. Aber auch Theater, Zirkus oder verschiedene Ausstellungen gibt es. Außerdem bietet das Sziget auch Platz für eine kurze Verschnaufspause, wenn man dann doch mal zu viel gefeiert haben sollte. An der Donau gibt's dafür einen extra Strandbereich. Und wenn man die Insel mal satt hat, gibt's ja auch jederzeit die Möglichkeit, ein bisschen Sightseeing zu machen. Immerhin ist man in Budapest, der Hauptstadt Ungarns. Und die bietet mindestens genauso viel Kultur. 

So war's übrigens letztes Jahr:

M94.5 ist mit dabei!

Auch dieses Jahr ist M94.5 wieder mit von der Partie und berichtet davor, währenddessen und danach vom Sziget-Festival. Seid gespannt auf Backstageberichte, Interviews und Reportagen vom Tagesablauf und der Stimmung auf dem Sziget 2018. Und falls ihr selbst dabei sein wollt: Es gibt noch Tickets.

M94.5 auf dem Sziget Festival vom 08.-15. August

Seid auf Instagram und Facebook live dabei!

 

Platte des Monats

Garage Punk muss nicht immer nur auf die Fresse. Culture Abuse aus Kalifornien beweisen auf ihrem zweiten Album, dass sie ihren Pegel runterfahren und trotzdem ernegiegeladen abliefern können. Ein Album, das alte Formen aufgreift, aber auch ein Wegweiser in eine bessere, friedlichere Zukunft sein will.

mehr
M94.5 präsentiert
Freitag, 20. Juli 2018

Donnerstag, 19. Juli 2018
 
Montag, 13. August 2018
mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie