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M94.5 Filmkritik

Tschüss, Kindheit

Quelle: © 2017 Twentieth Century Fox

Domhnall Gleeson (A.A. Milne) und Will Tilston (Christopher Robin)

„Goodbye Christopher Robin“ erzählt die Entstehungsgeschichte von „Winnie the Poo“ und was es heißt, plötzlich ein Kinderbuch-Charakter zu sein.

Heile Welt…

Den ganzen Tag im Wald spielen, Geheimverstecke bauen und Stöcke in den Fluss werfen. Und das gemeinsam mit den Kuscheltieren Edward Bear, I-Aah, Ferkel und Tigger – das macht einen perfekten Tag für Christopher Robin aus. Der kleine Junge mit Topfschnitt wohnt mit seinen Eltern auf der idyllischen Cotchford Farm und kann seiner Phantasie im Spiel freien Lauf lassen. Als sein Vater Alan Alexander Milne aus dieser Phantasiewelt des Jungen aber ein Buch macht, ändert sich das Leben von Christopher. Er ist nämlich der Hauptprotagonist in „Winnie the Poo“ und wird nun von Fotografen umlagert und zu Presseterminen gefahren.

Kein Kinderfilm

„Goodbye Christopher Robin“ ist aber mehr als nur eine Coming-Of-Age Geschichte über eine verlorene Kindheit. Er beleuchtet von verschiedenen Perspektiven, wie das heute wie damals so beliebte Kinderbuch „Winnie the Poo“ entstanden ist – ein Buch, das es nach dem ersten Weltkrieg vermochte, Kinderherzen zu berühren. Noch zu Lebzeiten des Autors Alan Milne musste mehrfach nachgedruckt werden. Domhnall Gleeson, der Milne im Film verkörpert, spielt den zerrissenen Autoren einfühlsam und nahbar. In intimen Szenen zeigt er die inneren Qualen und Traumata des Veteranen aus dem ersten Weltkrieg, in einer Zeit, als die Grauen des Krieges in weiten Teilen der Gesellschaft totgeschwiegen wurden. „Goodbye Christopher Robin“ ist daher weniger Kinderfilm als historisches Drama.

Die Grenze von 107 Minuten

Regisseur Simon Curtis erschafft vielmehr ein Portrait der Zeit zwischen den Weltkriegen, in dem er die großen Themen wie Liebe, Verantwortung und den Umgang mit Kindheit diskutiert. Dabei hat er scheinbar versucht, so viele Aspekte wie möglich aufzunehmen, und den Film etwas überfrachtet. Dies führt dazu, dass manche Themen in nur wenigen Filmminuten erzählt werden, die eigentlich viel Potential gehabt hätten. Auch der Protagonist Christopher Robin selbst, gespielt vom Newcomer Will Tilston, hätte etwas vielseitiger angelegt werden können. Er ist ein kleiner Junge ohne Ecken und Kanten, der über weite Teile des Films stärker als Charakter hätte dargestellt werden können.

Schön, auch für Nicht-Fans

Insgesamt ist „Goodbye Christopher Robin“ ein berührender Film, dessen Bilder märchenhaft verzaubern und einen daran erinnern, wie ein Kind die Welt erlebt. Dabei ist es nicht zwingend notwendig, die Geschichte von „Winnie the Poo“ zu kennen. Doch Achtung, Verwechslungsgefahr: Am 16. August startet in Deutschland ein Film mit dem kürzeren Titel „Christopher Robin“, der ebenfalls eine Handlung rund um die Geschichte von Winnie the Poo hat. Mit „Goodbye Christopher Robin“ kann man also in einen Winnie the Poo-Filmsommer starten.

"Goodbye Christopher Robin" läuft ab 07. Juni 2018 im Kino.

Platte des Monats

Auf den Ehrenplätzen der Rubrik „Wörter, die es nur im Deutschen gibt“ sitzt seit jeher die feucht-fröhliche „Schnapsidee“. Sie beschreibt treffend wie kein anderes Wort das, was entsteht, wenn drei befreundete Musiker*innen auf einer Geburtstagsparty einen über den Durst trinken und dann beschließen eine Band zu gründen. Aus einer solchen Schnapsidee wurde auch das Bandprojekt Phantastic Ferniture um Sängerin Julia Jacklin, das auf seinem gleichnamigen Debüt den Emotionsreichtum der Adoleszenz in leichtfüßig schwankender und wunderbar wärmender Gitarrenmusik feiert.

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M94.5 präsentiert
Montag, 13. August 2018
 
Sa/So, 08./09. September 2018
M94.5 Bühne @ Ludwigstr.
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018

 

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Die afk Familie

Miami, FL rapper Denzel Curry returns for his third full-length project entitled TA1300 (a.k.a. Taboo). His previous two albums Imperial and 32 Zel were both held in high regard, separating himself from the other SoundCloud rappers that he rose to stardom with. His explosive production and delivery were the main focus of his previous projects, and while TA1300 still contains these elements, this is his first album that is one cohesive project. The album has three separate parts, going from Light to Grey, then ending with Dark. Curry explains that he created the album as his creative emotions changed from lighter and happier sounds, to darker and melancholy.

Act 1: Light

Part 1, Light, touches upon serious topics as he raps to whomever the subject of the song is. "TABOO" covers sexual abuse, drug abuse, institutionalized violence, and societal taboos over genre-bending jazzy production. Part 1 is a lot more sing-songy than the Denzel Curry that we are used to, showing his versatility and artistic-depth by using his unique flow and lyricism over production that he usually strays away from.

The last song on Part 1, "SUMO", is a smooth transition from Light to Grey. The production on "SUMO" contains the explosiveness that you can find on his 2015 single, Ultimate, that brought Denzel’s name to light. "SUMO" contains typical SoundCloud rap themes of wealth and his superiority to other rappers, which differs from the other themes you find on Part 1 which slightly demeans the three-section theme of the album.

Act 2: Grey

The overall sound of Part 2 is similar to his previous albums that cemented Denzel’s one-of-a-kind style of boombastic production along with quick and choppy flows. Track 1 of Part 2, "SUPER SAIYAN SUPERMAN", reminds the listener of Curry’s origin as a Florida SoundCloud rapper. The flow and progression of the song is similar to tracks you would hear by other Floridian artists Smokepurpp, Lil Pump, or the late XXXTentacion. Even though Part 2 has similarities to his previous work, the tracks on TA1300 show Curry’s artistic evolution with a smoother delivery and catchier hooks.

Part 2 ends with "CLOUT COBAIN", the single-release of the album. This track focuses on the toxic environment modern-day rappers find themselves in. Curry raps about the lengths artist will go to gain clout and attention, whether it be through drugs or violence. Curry breaks the light to dark transition again in Part 2 with "SIRENS" ft. rapper J.I.D, as the overall sound of the song doesn’t exactly fit with the tracks around it. Somewhat of a nitpicky detail, but with an album that has very few shortcomings I feel it should be mentioned.

Act 3: Dark

However Part 3, Dark, is no disappointment in what I would imagine a Denzel Curry “dark” album to sound like. The production throughout the last four tracks are all bassy, cacophonic beats produced by FNZ and renouned SoundCloud producer, RonnyJ. The lyrics within Part 3 really put all of the album in perspective. Curry raps about the phoniness of the artists within his genre, but is confident in his role as a rapper that has already made a lane for himself. He embodies one of his “artistic aliases” in Part 3, referring to himself as “Zel.” Zel is Curry’s persona that breaks away from his rather serious self in Part 1 and 2. Zel is the explosive and cocky rapper that got Curry to where he is today, and his hubris shows when he flows as “Zel.”

All in all, TA1300 is an impressive project from start to finish that puts Denzel Curry’s name into the conversation of “Who is the best rapper alive?” Before this album, Curry was held in high regard solely due to his fast, explosive flows. Now, with his visions coming to life, everyone knows what Curry is capable of in terms of making a point with his music. Denzel Curry has blazed a trail for the youngest generation of rappers, and his artistic depth isn’t even done expanding yet.

I'm gonna live by my confidence, I'm gonna die by my arrogance

Heaven and hell is irrelevant, I be the black metal terrorist

BLACK METAL TERRORIST

 

Gesamtwertung: 4,5 von 5 Punkten.

TA1300 von Denzel Curry ist am 27.7.18 auf Loma Vista Recordings erschienen.