Home > Kultur > "Bühne Frei" für Sophia Mainka

"Bühne Frei" für Sophia Mainka

Autor(en): Adrian Sölch am Donnerstag, 12. Februar 2015
Tags: , ,
Quelle: Copyright by Sophia Mainka

Sophia

"Bühne Frei" ist die Plattform für junge Münchner Autoren und Autorinnen. Diesmal mit Sophia Mainka und ihren Gedichten.

"Bühne Frei" ist unsere Plattform für junge Münchner Autoren und Autorinnen. Diesen Monat ist es Sophia Mainka, die uns ihre Gedichte präsentiert.

Sophia ist 24 Jahre alt und studiert an der Akademie der bildenden Künste Bildhauerei. Ihre Arbeitsweise beschränkt sich nicht auf ein bestimmtes Medium. Deshalb arbeitet sie nicht nur an raumfüllenden Installationen oder malt und zeichnet viel. Sie schreibt auch Gedichte. Kleine intuitiv erfassbare Narrationen, die sich frei machen von  jeder rationalen Logik und so zum träumen einladen.

 

 

Warum schreibst du?

Wegen dem fluoreszierenden Vogel.

 

Wie bist du zum Schreiben gekommen?

Über Träume und über das Zeichnen.

 

Gibt es ein einschneidendes Erlebnis, das dich als Autorin verändert hat? Ein kleiner Schlüsselmoment?

Ingeborg Bachmann, Malina.

 

Wie und wo schreibst du am liebsten?

Cafè Sperrl.

 

Was ist dein Lieblingsbuch? Und noch viel wichtiger: Warum ist es dein Lieblingsbuch?

Die Schöne und das Tier von Fiona Moodie wegen der Illustrationen.

 

"Bühne Frei" ist eine Rubrik von "Fettgerduckt", der Literatursendung von M94.5. "Fettgeruckt" läuft jeden 2. Donnerstag im Monat von 19.00 Uhr bis 20.00 Uhr.

Platte des Monats

Wenn das Jahr 2018 ein Album wäre, wie würde es wohl klingen? Chaotisch, düster aber unglaublich spannend? Son Lux schaffen es auf ihrem sechsten Album die Stimmung der Zeit perfekt einzufangen und liefern eine sehr komplexe Platte ab, die trotzdem nie den Fokus verliert.

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 01. März 2018
 
Sonntag, 04. März 2018
Neue Theaterfabrik
 
Donnerstag, 29. März 2018
mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie

M94.5 auf Instagram