Home > Kultur > As Time Goes By In Shanghai

As Time Goes By In Shanghai

Autor(en): Lisa Deml am Donnerstag, 28. November 2013
Tags: , , ,
Quelle: Neue Visionen Filmverleih

Zwischen Hüftzschwung und Leistenbruch - As Time Goes By In Shanghai erzählt die Geschichte der ältesten Jazzband der Welt.

Zwischen Hüftzschwung und Leistenbruch - As Time Goes By In Shanghai erzählt die Geschichte der ältesten Jazzband der Welt.

Die Peace Old Jazz Band swingt sich seit mehr als drei Jahrzehnten durch Shanghai. Mit einem Durchschnittsalter von 76 Jahren ist ihr Hüftschwung vielleicht etwas eingerostet, aber die Leidenschaft zum Jazz ist genauso feurig wie zu Anfang. Der Dokumentarfilmer Uli Gaulke begleitet die swingenden Senioren bei ihren Auftritten in Shanghai und auf dem Weg zu ihrem bisher größten Gig: dem Rotterdamer North Sea Jazz Festival.

Den Langnasen wird’s schon gefallen!“

Das jüngste Bandmitglied ist schon nicht mehr so frische 53 Jahre, das Älteste hat sage und schreibe 93 Jahre auf dem Buckel. Doch auch wenn der Hüftschwung nicht mehr so groovt, sprühen die chinesischen Senioren nur so vor Charme. Verschmitzt verraten sie dem Zuschauer ihre Tricks, um Frauen aufzureißen, oder beklagen sich mit einem Lachen über ihre Rückenschmerzen. Viel ernster klingen sie, wenn die alteingesessenen Musiker über den Werdegang der Peace Old Jazz Band sprechen, der gekennzeichnet ist von der japanischen Besatzung und der Kulturrevolution. Sehnsüchtig erinnern sie sich an die alten Tage, als Jazz noch im Radio gespielt wurde und an den Straßen amerikanische Filmplakate prangten. Die derzeitige Öffnung Chinas gegenüber dem Westen begrüßen die sechs Vollblutmusiker mit offenen Armen und freuen sich auf die neuen Chancen und Möglichkeiten, die ihnen diese Entwicklung beschert.

Das größte Abenteuer haben das asiatische Rat Pack allerdings noch vor sich: ihre erste Reise nach Europa und ihr bisher größter Auftritt in Rotterdam bei einem der größten Jazzfestivals der Welt. Aufregung ist in der Band deshalb trotzdem nicht zu spüren, den Langnasen wird so eine swingende Seniorengruppe schon gefallen. Für mehr Aufruhr sorgen die leicht bekleideten Europäerinnen, vor allem die, die man in roten Schaufenstern in Amsterdam kaufen kann oder die sich nackt an ostdeutschen FKK-Stränden räkeln.

Buena Vista Social Club auf chinesisch

Der Film lebt von seinen grauhaarigen Protagonisten. Vor ihrer ungebrochenen Leidenschaft zur Musik und ihrem Elan bei den Auftritten kann man sich nur verneigen. Was aus ihren Instrumenten tönt ist zwar nicht mehr der spritzigste Jazz, aber in ihrem Alter, wenn es sich die meisten von uns längst auf dem Schaukelstuhl bequem gemacht hätten, kann man über den ein oder anderen falschen Ton hinwegsehen. Passend zu ihrer Besatzung spielt die Peace Old Jazz Band klassische Gassenhauer von Glenn Miller, Louis Armstrong und Co. In Shanghai ticken die Uhren eben anders.

Die Idee eines Films über alternde Jazzmusiker und ihre Reise nach Europa hatte leider ein gewisser Wim Wenders schon vor knapp 15 Jahren in Kuba. Vielleicht liegt es an der fremdartigen Kulisse Shanghais, in der der Jazz völlig deplatziert wirkt, während in Havanna die Musik durch jede Straße zu schallen scheint. Möglicherweise haben die Kubaner einfach mehr Schwung in der Hüfte und Leidenschaft im Blut. Jedenfalls schafft es Uli Gaulke nicht seine Protagonisten dem Zuschauer so nahe zu bringen wie das Wim Wenders konnte. As Time Goes By In Shanghai plätschert die meiste Zeit nur dahin, auch wenn die Hintergrundmusik groovt. Dem Film, nicht den swingenden Senioren, fehlt ein bisschen Pep.

As Time Goes By In Shanghai ist ab dem 28.11.13 in den Kinos zu sehen.

Platte des Monats

Zwischen Depression und Hoffnung, Hass und Liebe, Soul und Hip-Hop. Da kann man Negro Swan, das neue Album von Blood Orange, finden. In eine Schublade schieben lässt es sich nur physikalisch – denn so experimentell, kollaborativ und themenübergreifend wie die Platte ist, wäre das einfach unmöglich.

mehr
M94.5 präsentiert
Der M94.5-Infoabend
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie

Jetzt werden die Meere aufgeräumt

Das Plastikproblem in den Meeren wächst von Tag zu Tag. Der Niederländer Boyan Slat hat sich deshalb vorgenommen, die Meere aufzuräumen.

mehr