Home > Event > 20 Jahre Laut Indie Stadt!
M94.5 feiert Geburtstag

20 Jahre Laut Indie Stadt!

Quelle: Quelle: diesterne.de

Die Sterne

Wir feiern unseren 20. Geburtstag in den Kammerspielen: Mit den Sternen, Drangsal, KYTES, Monday Tramps und euch! Im Anschluss: 20 Jahre afk M94.5 After Show Party im Harry Klein Separée und im Frauen26!

Es ist soweit: M94.5 wird 20 Jahre alt! Das muss gebührend gefeiert werden. Mit den Münchner Kammerspielen haben wir eine besondere Location gefunden, um am 15. Juli mit euch, bis in die frühen Morgenstunden, richtig die Sau rauszulassen. Dazu gesellt sich ein Line-Up das seines Gleichen sucht!
 

Für alle, die nach den Konzerten noch weiterfeiern wollen, gibt es die 20 Jahre afk M94.5 After Show Party im Harry Klein Separée mit der Love Harder Records Crew all night long! Außerdem zusätzlich: Hip-Hop, Funk, Soul im Frauen26! Der Eintritt ist für Konzertbesucher natürlich frei!

Alte Hasen 

„Ich bin neeeuuuu in der Hamburger Schuuuuuuule“ wusste die Band Tocotronic Anfang der 90er Jahre zu singen. Aus gutem Grund, denn über die neu entstandene Szene sprach zu dieser Zeit jeder. Angesiedelt zwischen Indie Rock und Neue Deutsche Welle, etablierte sich die Hamburger Schule schnell in der Jugendkultur. Sie machte die deutsche Sprache in der Rockmusik sogar ein Stück weit salonfähig. Linkes Gewissen, grundsätzliche Anti-Attitüde und provokante Texte - die neue Szene war die deutsche Antwort auf die Grunge-Bewegung in den USA. Zu den stilprägendsten Bands gehören Tocotronic, Blumfeld und - natürlich - Die Sterne. Jedes Line-Up braucht einen Klassiker - auch unser 20. Sendergeburtstag. Wir lassen uns nicht lumpen: Die Sterne aus Hamburg.

Newcomer des Jahres

Max Gruber, besser bekannt unter seinem Künstlernamen Drangsal, ist mit seinen 22 Jahren in der deutschen Musikszene schon bekannt wie ein bunter Hund. Dabei macht er Musik, die besonders unseren Eltern schon bekannt vorkommen sollte. Irgendwas zwischen New Wave, Post-Punk und Indie, mit einer gewaltigen Portion Sound aus den 80ern, die an Bands wie Depeche Mode erinnert. Die Chance für uns, die Ära der Vokuhilas, Neon Leggings und des Synthie Pop durch seine Musik stilvoll hochleben zu lassen. Drangsal ist einer DER Newcomer des Jahres 2016. Genau deshalb spielt er auch für euch auf unserem 20. Sendergeburtstag!

Indie-Hits aus München

Da hat sich ja so Einiges getan im letzten Jahr. KYTES starten momentan mit ihrem Sound richtig durch. Die vierköpfige Band aus dem Münchner Süden gibt es offiziell erst seit Mai 2015. Das heißt aber nicht, dass die Jungs komplette Neueinsteiger sind. Vor dem Start der Band KYTES, haben sie in gleicher Formation schon unter dem Namen „Blind Freddy'' zusammen gespielt, komponiert und zahlreiche Bandcontests gewonnen. Das Grundrezept für die richtige Portion KYTES-Sound basiert auf vier Zutaten: man nehme eingängige Gitarrenriffs kombiniert mit flächigen Synthesizerklängen. Verfeinert mit kratzig-hoch gesungenen Lyrics, die meist eine Geschichte erzählen. Das Ganze wird letztlich noch umrahmt von knackigen Drumbeats. Mit den KYTES steht am 15. Juli die momentan meist bejubelte Münchner Band auf der Bühne der Kammerspiele!

Aus alt mach neu!

Die Monday Tramps kommen ebenso aus München, genauer gesagt aus Freising. Oft werden sie mit Indie-Größen wie den Black Keys, den Strokes oder den Arctic Monkeys verglichen - und das vollkommen zu recht! Ihr Debütalbum "When Days Turned Hollow" haben die vier Jungs komplett in Eigenregie aufgenommen und produziert! Wir freuen uns reisig das die Monday Tramps am 15. Juli den Abend eröffnen werden!

 

 
Freitag, 15. Juli 2016
 
Einlass: 20:00 Uhr
 
Beginn: 20.45 Uhr
 
Tickets: VVK 25€
 
 

 

 
 
Mit freundlicher Unterstützung von:
 
 

und

Beiträge
Mensch und Tier(s) auf den Piers

Ein kleines Paradies in Oberitalien wird zum Schauplatz für ein mächtiges Kunstprojekt. mehr

Platte des Monats

Zwischen Depression und Hoffnung, Hass und Liebe, Soul und Hip-Hop. Da kann man Negro Swan, das neue Album von Blood Orange, finden. In eine Schublade schieben lässt es sich nur physikalisch – denn so experimentell, kollaborativ und themenübergreifend wie die Platte ist, wäre das einfach unmöglich.

mehr
M94.5 präsentiert
Der M94.5-Infoabend
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie

Jetzt werden die Meere aufgeräumt

Das Plastikproblem in den Meeren wächst von Tag zu Tag. Der Niederländer Boyan Slat hat sich deshalb vorgenommen, die Meere aufzuräumen.

mehr