Home > Buntes > Huber bleibt Chairman

Huber bleibt Chairman

Autor(en): Nadescha Vornehm am Dienstag, 24. Mai 2011
Eine Amtsperiode hat er schon hinter sich. Und das offenbar mit Erfolg. Denn LMU-Präsident Bernd Huber ist für weitere drei Jahre zum Chairman der League of European Research Universities, kurz LERU, gewählt worden.

Insgesamt 21 Universitätem gehören zu dem Netzwerk. Ihr Ziel: Den europäischen Forschungs- und Hochschulraum gestalten und damit optimale Forschungs- und Lehrbedingungen für die Universitäten schaffen. Seit drei Jahren sitzt LMU-Präsident Bernd Huber an ihrer Spitze. An diesem Wochenende wurde er in seinem Amt als Chairman bestätigt.

Vorstellungen, was er in den kommenden drei Jahren erreichen möchte, hat Huber bereits. Er will sich für langfristige und umfangreiche Investitionen in der Grundlagenforschung einsetzen. Denn diese sei, so Huber, der "Ausgangspunkt, das "front end", für wissenschaftliche Innovationen. Sie ist die Voraussetzung für anwendungsbezogene Forschung und die Überführung in vermarktbare Produkte und braucht daher eine gesicherte öffentliche Finanzierung."

Derzeit beschäftigt das LERU-Netzwerk vor allem das 8. EU-Forschungsrahmenprogramm, das weltweit größte Förderprogramm für Forschungsprojekte. Das Netzwerk hat der Europäischen Kommission dafür ein Advice Papier mit konkreten Empfehlungen vorgelegt.
Im Februar hatte das Netzwerk bereits Einfluss auf die Sitzung der EU-Staats-und Regierungschefs genommen. Damals wurde die forschungspolitische Strategie der EU für die kommenden neun Jahre diskutiert.

Das Netzwerk besteht seit 2002. Die LMU war damals eines der Gründungsmitglieder.

www.leru.org →

Platte des Monats

„Einmal alles bitte!“ So ungefähr könnte man sich das Album von Oneohtrix Point Never im Plattenladen des Vertrauens bestellen. Stilbrüche sind das eine, aber einen einzigen Song aus verschiedensten Genres zusammenzustückeln, das andere. Und genau das macht sich Oneohtrix Point Never zu nutze, um Musikliebhaber für sich zu gewinnen oder zu verwirren. Unsere Redaktion ist zwar verwirrt, aber das im ganz positiven Sinn. 

mehr
M94.5 präsentiert
Freitag, 20. Juli 2018

L7
Dienstag, 26. Juni 2018
Präsentiert vom M94.5 Magic Moshroom
 
Donnerstag, 19. Juli 2018

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie