Home > Buntes > Gavel hört auf
FC Bayern Basketball

Gavel hört auf

Autor(en): Viktoria Molnar am Mittwoch, 29. August 2018
Tags: , , ,
Quelle: M94.5/ Andrzej Potaczek

Anton Gavel sagt "Servus"

Basketballer Anton Gavel hat seinen Rücktritt vom Leistungssport bekannt gegeben. Nach fünf deutschen Meisterschaften und vier Pokaltiteln.

Eiskunstlauf oder Basketball?

Eigentlich hatte das jüngere Ich von Anton Gavel andere Pläne: „Mit fünf Jahren habe ich mit dem Eiskunstlaufen angefangen. Mein Traum war es, Eishockeyspieler zu werden“, so Gavel. Doch sein Vater war Basketball-Jugendtrainer und motivierte ihn dazu mit dem Körbewerfen anzufangen.

In den Nullerjahren wechselte der Slowake nach Deutschland – mit nur 15 Jahren. Ab 2004 spielte er vier Jahre in der Bundesliga für Gießen und wurde in seinem Debütjahr zum „Rookie of the Year“ (dem besten Neuling des Jahres) gewählt. Nach seinem Durchbruch in der Basketball-Bundesliga verließ Anton Gavel die hessische Stadt, um zuerst in Spanien und dann in Griechenland zu spielen. 2009 führte ihn sein Weg nach Bamberg. Hier wurde er zweimal zum besten Verteidiger der Liga gewählt.

Über Bamberg nach München

2014 war es dann so weit: Gavel wechselt zu den Bayern, um hier zunächst für zwei Jahre zu spielen. Letztendlich wurden es vier. 2018 wird er Kapitän und der FC Bayern holt mit Gavel das Double, bestehend aus Meisterschaft und Pokalsieg - das erste Mal seit 50 Jahren. Ein Erfolg, der Gavel mit Stolz erfüllt.

Heute ist der Tag gekommen, an dem der 33-jährige Anton Gavel seine großartige Karriere im Profibasketball beendet. 75 Tage nach dem triumphalen Gewinn der deutschen Meisterschaft verabschiedet sich „Tono“ Gavel: „Der Zeitpunkt ist jetzt der richtige, mit zwei Titeln aufzuhören - das ist das Beste. Im letzten Jahr als Kapitän die Pokale zu stemmen, war schon etwas Besonderes.

Platte des Monats

Zwischen Depression und Hoffnung, Hass und Liebe, Soul und Hip-Hop. Da kann man Negro Swan, das neue Album von Blood Orange, finden. In eine Schublade schieben lässt es sich nur physikalisch – denn so experimentell, kollaborativ und themenübergreifend wie die Platte ist, wäre das einfach unmöglich.

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie

Jetzt werden die Meere aufgeräumt

Das Plastikproblem in den Meeren wächst von Tag zu Tag. Der Niederländer Boyan Slat hat sich deshalb vorgenommen, die Meere aufzuräumen.

mehr