Home > Buntes > Eines Tages werden wir alt sein
Leben im Alter

Eines Tages werden wir alt sein

Autor(en): Benedict Witzenberger am Donnerstag, 1. Oktober 2015
Tags: , ,
Quelle: © Vinoth Chandar(VinothChandar)

Die Schönheit des Alters

Glücklich, entspannt und zufrieden - das ist die Wunschvorstellung im Alter, für Viele bleibt das ein Traum. Wir beleuchten verschiedene Lebenswege.

Alt werden kann so schön sein. Die faltige Haut braun vom Winterurlaub im Süden, die Küsse der Enkel auf den Wangen, die schlohweißen Haare gut frisiert. Alt werden kann so hässlich sein. Das gefütterte Kartoffelpüree in den Mundwinkeln, Schmerzen bei jeder Bewegung, die Windel voll, das Gehirn mürbe.

Viele träumen davon, dann, wenn das Leben lang und erfüllt war, einfach tot umzufallen. Alt werden möchte jeder, aber alt sein niemand. Demenz, nicht mehr Herr seiner Sinne sein, Altersarmut, jeden Cent zählen müssen – das sind Ängste, die nicht nur alten Menschen Kopfzerbrechen bereiten. Aber ist es wirklich so schlimm, das Altsein?

In der Magazinsendung „Ganz schön alt“ sind Leonie Heim, Rafaela Rübsamen, Fabian Schäfer, Florentin Schumacher und Sofia Dreisbach dieser Frage nachgegangen.

Ein Paar verrät, wie Intimität und Partnerschaft im Alter funktionieren, eine Sexualtherapeutin rät zu Sex statt Beckenbodengymnastik und ein 60 Jahre altes Model erzählt von seiner späten Karriere.

Mehr dazu am Freitag, 2. Oktober, ab 14 Uhr in der Testsrecke des Stipendiaten des ifp - der katholischen Journalistenschule.

Moderation: Sofia Dreisbach

Platte des Monats

Zwischen Depression und Hoffnung, Hass und Liebe, Soul und Hip-Hop. Da kann man Negro Swan, das neue Album von Blood Orange, finden. In eine Schublade schieben lässt es sich nur physikalisch – denn so experimentell, kollaborativ und themenübergreifend wie die Platte ist, wäre das einfach unmöglich.

mehr
M94.5 präsentiert
Sa/So, 08./09. September 2018
M94.5 Bühne @ Ludwigstr.
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie

Jetzt werden die Meere aufgeräumt

Das Plastikproblem in den Meeren wächst von Tag zu Tag. Der Niederländer Boyan Slat hat sich deshalb vorgenommen, die Meere aufzuräumen.

mehr