Home > Buntes > DIY Sounds seit 2010
Neu im Musikprogramm

DIY Sounds seit 2010

Quelle: M94.5

Neu auf Rotation

Neue und Altbekannte Postpunker mit krachenden Gitarren und verstörenden Klängen, die viel Spannung aber auch Verrückheit mitbringen.

Moaning – For Now [Sub Pop]

Das Trio aus L.A. spielt bereits seit 2010 gemeinsam in verschiedenen Projekten. Zusammengefunden haben sie in der Untergrund DIY Szene der Stadt bei unterschiedlichen Konzerten. Ihre vorherige Band Moses Campbell bestand hierbei aus fünf Musikern. Mit dem Start von Moaning reduzierte sich die Band auf die drei Musiker Sean Salomon, Andrew MacKelvie und Pascal Stevenson. Sie wollten weg von ihrem ursprünglichen Teenie Sound und kreieren jetzt sehr dunkle und seriöse Musik. Hierbei produzieren die Post-Punker alles selbst, DIY eben. Getrieben wird das Ganze von einer fuzzigen Gitarre, groovigen Bass- und Schlagzeug-Klängen sowie melodischen Synthi-Sounds. Ihr Debüt-Album Moaning erscheint am 02.03.18. Der Song „For Now“ ist ein Aushängeschild für ihren Klang und beweist, dass ihr Name, der übersetzt so viel wie jammern oder wehklagen bedeutet, soundtechnisch sowie lyrisch perfekt zu der Band passt.

Suuns - Make It Real [Secretly Canadian]

Auch Suuns machen schon seit 2007 zusammen Musik. Damals spielten sie unter dem Namen Zeroes derben Hardrock. Das änderte sich aber alles schnell, als sie die Pixies entdeckten. Von da an ging es weg von der Mainstream Mucke hin zu dem Independent-Sound, der sie heute ausmacht. Seit 2010 veröffentlichen Suuns nun unter dem Label Secretly Canadian und ihrem neuen Namen ihre herrlich verschrubbelte Musik. Morgen wird das bereits sechstes Album Felt der fünf Kanadier erscheinen. Dieses Mal mit Einflüssen von Noise, Elektro und Autotune, die eine sehr verstörende und durchgeknallte Kombi ergeben. Suuns sind definitiv eines der spannendsten Gitarrenprojekte zur Zeit, die auf jeden Fall neue Akzente setzen.

Parquet Courts Had To Start A Fight [Rough Trade]

Ebenfalls seit 2010 gemeinsam unterwegs, haben Parquet Courts sich bereits in die Indie-Herzen gespielt. Mit ihrem nun achten Album Wide Awake!, das am 18. März erscheinen wird, knüpfen die Texaner an ihren Erfolg an. Selbst beschreiben sie ihren Sound als Americana Punk, was in Anbetracht ihrer kantigen und lauten Musik, der Genre-Mischung aus Postpunk, Garage, Indie und Artrock ziemlich passend wirkt. Dabei bewegen sich Parquet Courts irgendwo zwischen Ty Segall, den The Oh Sees und den Strokes. Vor allem die schroffen Klänge von Alternative-Gitarren aus den 1990er zeichnen sie aus. So auch der Song „Had To Start A Fight/In And Out Of Patience“ welcher mit einem treibenden Beat und krachenden Gitarren überzeugen kann.

 

Alle Neuheiten im Überblick:

 

Die Wilde Jagd 2000 Elefanten Tapete Records
Garden City Movement Slightly All The Time Night Time Stories 
Garden City Movement Before I Fall Night Time Stories
Mamas Gun London Girls Legere Recordings
Mickey Drive Ink Music
Mickey Darkest Hour Ink Music
Mickey Roger Over / Gonna Do It On My Own Ink Music
Moaning For Now Sub Pop
Nathaniel Rateliff & The Night Sweats           Coolin' Out Caroline
Noseholes Lush Box ChuChu Records, Harbinger Sound

Parquet Courts

Had To Start A Fight/In And Out Of Patience          

Rough Trade
Rejjie Snow Hello BMG
Sam Vance-Law Gayby Caroline International
Sam Vance-Law Narcissus 2.0 Caroline International
Superorganism The Prawn Song Domino
Suuns Look No Further Secretly Canadian
Suuns Make It Real Secretly Canadian
The Bongo Club Take Me On RAR

 

Platte des Monats

„Einmal alles bitte!“ So ungefähr könnte man sich das Album von Oneohtrix Point Never im Plattenladen des Vertrauens bestellen. Stilbrüche sind das eine, aber einen einzigen Song aus verschiedensten Genres zusammenzustückeln, das andere. Und genau das macht sich Oneohtrix Point Never zu nutze, um Musikliebhaber für sich zu gewinnen oder zu verwirren. Unsere Redaktion ist zwar verwirrt, aber das im ganz positiven Sinn. 

mehr
M94.5 präsentiert
Freitag, 20. Juli 2018

L7
Dienstag, 26. Juni 2018
Präsentiert vom M94.5 Magic Moshroom
 
Donnerstag, 19. Juli 2018

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie