Home > Buntes > Bairische Sprache = tote Sprache?

Bairische Sprache = tote Sprache?

Autor(en): Andreas Speth am Montag, 21. Februar 2011
Dem Anschein nach sind wir wirklich der Apokalypse 2012 nahe und unsere Kultur ist schon am zerfallen. Die UNESCO hat vergangene Woche den bairischen Dialekt auf die rote Liste der aussterbenden Sprachen gesetzt. Sehr geehrte Herrschaften der Unesco!

Insgesamt sind Ihrer Meinung nach 13 deutsche Regional- und Minderheitensprachen z.b Ost- und Nordfriesisch, Kölsch oder Sächsisch vom Aussterben bedroht. Das mit dem Sächsisch war ja auch nur eine Frage der Zeit. Aber die eigentliche Frage ist:
Wieso steht nun auch die bairische Sprache auf der Liste der Todeskandidaten?

Im Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa fordert Bayerns führender Dialektförderer Sepp Obermaier den Einzug der Dialekte in Kindergärten, Schulen, aber auch in Radio und Fernsehen. Obermeier verwies auf Artikel 131 der bayerischen Verfassung, Kinder in Liebe zur Heimat zu erziehen. Bei uns ist der Dialekt sozusagen rechtlich verankert.

Unten finden Sie einen Link zu einem Sprachatlas. Der Atlas zeigt einen Überblick über die unterschiedlichen Sprachgebiete innerhalb Bayerns anhand von Tonaufnahmen. Unsere wunderbare Sprache ist vielfältig und noch weit verbreitet.

Hochachtungsvoll,

Andreas Speth,
Dialektbeauftragter Radio M94.5

PS: In dem Audiobeitrag hat sich Andi Speth auf die Suche nach den Überresten bairischen Sprachguts in München gemacht.






Hier geht's zum Sprachatlas!
Ja Sacklzement is der Sprachatlas griabig! →

Platte des Monats

Zwischen Depression und Hoffnung, Hass und Liebe, Soul und Hip-Hop. Da kann man Negro Swan, das neue Album von Blood Orange, finden. In eine Schublade schieben lässt es sich nur physikalisch – denn so experimentell, kollaborativ und themenübergreifend wie die Platte ist, wäre das einfach unmöglich.

mehr
M94.5 präsentiert
Der M94.5-Infoabend
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie

Jetzt werden die Meere aufgeräumt

Das Plastikproblem in den Meeren wächst von Tag zu Tag. Der Niederländer Boyan Slat hat sich deshalb vorgenommen, die Meere aufzuräumen.

mehr