Home > Blog > 17 Jahre M94.5 - Milky Chance
M94.5 wird 17 und feiert das u.a. zusammen mit Milky Chance

17 Jahre M94.5 - Milky Chance

Autor(en): am Montag, 17. Juni 2013
Quelle: Lichtdicht Records

Quelle: Lichtdicht Records

Wen hätte wir besseres zu unserem Ehrentag am 6. Juli einladen können, wenn nicht einen, der gerade in aller Munde ist? Milky Chance aus Kassel gibt uns den Headliner beim M94.5 Sendergeburtstag.
Wen hätte wir besseres zu unserem Ehrentag am 6. Juli einladen können, wenn nicht einen, der gerade in aller Munde ist? Milky Chance aus Kassel gibt uns den Headliner beim M94.5 Sendergeburtstag.
 
Milky Chance – das sind Clemens, Sänger und Gitarrist, und eigentlich auch Produzent Philipp, aus Kassel. Die noch vor Monaten in Blogs umhergehende frohe Kunde, dass da etwas Großes auf uns zu kommt, kann man wohl als eingetroffen abhaken. Die Deutschland-Promotour war komplett ausverkauft, teilweise auch schon Wochen im Voraus. Deshalb sind wir erst recht stolz wie Bolle, euch die zwei Kasseler an unserer ultimativen Geburtstagssause im Backstage präsentieren zu dürfen.
 
Wohlig klingende therapeutische Maßnahmen
 
Die Musik von Milky Chance lässt uns tief fühlen, umhertreiben und mitschwingen. Trotz ihre Melancholie in Text und Sound, können die Füße nicht still bleiben und das Gemüt erhellt sich schlagartig. Clemens selbst sagt über seine Musik: „Für mich ist sie die Therapie, [...] was woraus man Energie und Lebensfreude schöpfen kann.“ Und diese neue gewonnene Lebensfreude hört man auch.
 
Zwischen Bob Marley und James Blake
 
Seit der 11.Klasse machen die beiden Jungs zusammen Musik. Dabei ist für sie vor allem die Offenheit zur Musik immer sehr wichtig gewesen. Während Clemens erste Platte noch „Justified“ von Justin Timberlake war, hat er sich dann doch schnell auf den Reggae eingeschossen und seine Inspirationen von Bob Marley bezogen. Die treibende Kraft, die den Sound aus der Singer-Songwriter Ecke kickt, ist Philipp mit seinen Beats. Beeinflusst sieht er sich derzeit vor allem durch das Elektromultitalent James Blake. Die verschiedenen Genre, durch die die Zwei inspiriert werden, machen das Besondere des Duos aus.
 
Backe, backe Kuchen, der Bäcker „Milky Chance“ hat zum Tanz gerufen
 
Ende Mai ist ihr erstes Album „Sadnecessary“ erschienen. Ein Wortneuschöpfung aus „sadness“ und „necessary“. Laut Clemens beschreibt der Titel die „Notwendigkeit von Melancholie, die im Leben so mitschwingt, oder vor allem die in den Liedern mitschwingt.“ Ihre Songs bewegen sich eben genau zwischen dieser Traurigkeit und Tanz, zwischen Nachdenklichkeit und Lebensfreude.
Was es für die beiden 20-Jährigen bedeutet ihr erstes Album in eigener Regie auf dem Label von Freunden veröffentlicht zu haben, beschreibt Clemens M94.5 gegenüber sehr bildhaft: „Es ist quasi, als ob man seinen ersten Kuchen gebacken hat und man hofft, dass er nicht so scheiße schmeckt.“ Das tut er keineswegs, der schmeckt sogar richtig gut! Mit Clemens schönem rauen Gesang, einer guten Portion Gitarren und einer Prise Reggae, rühren sie am Ende nur noch eine Ladung Beats unter und fertig ist das Album, dass jeder Sommernacht die passende Untermalung liefert. Perfekt also für unseren Sendergeburtstag , denn vor allem live funktioniert Milky Chance wunderbar. Wer das verpasst, ist selber Schuld!

Der M94.5-Sendergeburtstag findet am 6. Juli 2013 ab 19:00 Uhr im Backstage statt. Tickets gibt's online auf Münchenticket für 14€ plus Gebühren oder an der Abendkasse für 18€. Das komplette Line-Up gibt es hier. Und hier geht's zur Facebook-Veranstaltung.

Der M94.5-Sendergeburtstag - mit freundlicher Unterstützung von Univativ.
Platte des Monats

Hinter unserer Platte der Monate Dezember und Januar steckt eigentlich nur eine Person mit wuscheligen Haaren und Nerdbrille. Nämlich der 22-jährige Jack Hubbel aus Philadelphia. The Hobbyist ist bereits sein neuntes Album mit experimentellem Sound zwischen psychedelischem Pop und Postpunk. Oder wie er selbst sagt: Bedroom Pop.

mehr
M94.5 präsentiert
Escape The Fate
 
Donnerstag, 15. Februar 2018
 
MIttwoch, 21. Februar 2018

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie

M94.5 auf Instagram